Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Aufgabenstellung
Die Aufgabe war es, anhand von vorgegebenen Algorithmen in das algorithmische Denken reinzukommen und sich mit Hilfe von online basierten Tools an eigene Algorithmen heranzutasten. Diese sollten später in einem kurzem Video festgehalten werden. Da das komplette Semester online stattfand, durften wir diese Aufgabe mit dem Online-Programm Figma umsetzen.
Was ist ein Algorithmus?
Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Gruppe von Problemen. Anhand dieser Handlungsvorschriften werden in Einzelschritten Eingabedaten in Ausgabedaten umgewandelt.
Vorprozess
Übungen
Neben den ersten Versuchen, einen eigenen Algorithmus zu konzipieren, wagten wir uns an die schon vorgegebenen Beispielalgorithmen heran, um unter anderem ein Gefühl für die Aufgabe zu bekommen. Unter diesen Beispielalgorithmen waren “The Reef”, “Four Long Lines” sowie “The Beach”.
Matrix
Nachdem die ersten Ideen und Entwürfe entwickelt wurden, haben wir diese in einer Matrix zusammengefasst. Diese Matrix sollte uns helfen festzustellen, welche Ideen das Potenzial haben weiterentwickelt zu werden und welche Ideen verworfen werden können. Durch diese Methode haben wir unsere Ideen in Achsenrichtung parallel und komplex fortgeführt.
Vorideen
Neben den unzähligen Versuchen und Weiterentwicklungen unserer Vorideen, setzten wir “cube space” als auch “circle space” als unsere Favoriten um. Nach weiteren Überarbeitungen der Form, Transparenz und den Farbvarianten standen die Endprodukte der zwei Algorithmen fest.
cube space
Vorprozess
Nachdem wir mehrere Ideen entwickelt haben, fingen wir an, mit quadratischen Flächen zu arbeiten und verschiedenste Kombinationen zu entwickeln und auszuprobieren.
Nachdem unser finaler Algorithmus feststand, ging es an die Farbwahl. Dafür entwickelten wir unterschiedliche Farbvarianten, aus der wir schließlich unsere finalen Farben ausgewählt haben: Petrol, Lachs, Türkis sowie ein Streifenmuster.
Spielablauf
Endergebnis
circle space
Vorprozess
Das Thema “Space” sollte sich auch in unserem zweiten Algorithmus wiederfinden. Die quadratische Form diente als Vorlage. Im Verlauf entschieden wir uns für Kreise, welche ebenfalls räumlich wirken sollten.
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