Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Um das Ganze Spiel zu spielen könnt ihr euch rechts das Repository runterladen und auf eurem Liveserver spielen.
Aufgabe
Unsere Aufgabe war es eine interaktive Murmelbahn zu entwerfen.
Sie sollte mit einer Taste bedienbar sein. Ausgehend von der Javascribt Library p5.js bedienten wir uns hier der 2D Engine matter.js mit welcher physikalischen Eigenschaften simuliert und zugewiesen werden können. Im Laufe des Projektes haben wir passend auf unsere Anforderungen den Code noch etwas angepasst.
Story
Als Charakter haben wir uns von alten Gameboy Spielen inspirieren lassen, weshalb für uns bald klar stand, dass wir pixeln möchten. Dem einen oder anderen mag die pixelige pinke Figur “Urby” womöglich bekannt vorkommen.
Urby wandert verwirrt durchs Weltall, von Planet zu Planet bis er schließlich auf ein Raumschiff trifft und dort sanft auf einer Hängebrücke aufkommt. Er möchte wieder raus, dabei stehen ihm jedoch viele Hindernisse im Weg. Ob es Urby schafft werden wir am Ende sehen.
Umsetzung
Die Interaktionselemente unseres Spiels haben unterschiedliche physikalische Eigenschaften. Wir haben Planeten die eine große Gravitation haben, während im Raumschiff eine Gravitation nach unten herrscht. Den Magneten haben wir mit Constraints gebildet, sodass der Urby wie bei den Planteten angezogen wird. In der Cafeteria isst der Urby Tomaten, seine Leibspeise.
Die Bäume sind ein Interaktionselement auf dem der Urby nach oben springen muss und die Propeller drehen sich in verschiedenen Richtungen im Kreis. Zum Schluss erscheint das Portal in welchem der Urby verschwindet.
Für Urby haben wir ein Spritesheet erstellt und ihn animiert, sobald er eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet fängt Urby an zu rollen. Ebenso gibt es Sounds wenn Urby ein Interaktionselement berührt.
Für den Hintergrund entschieden wir uns für ein pixeliges Weltall mit vielen Sternen, welches in seiner zweiten Ebene ein Raumschiff umfasst. So kann man aus den Fenstern des Raumschiffes Sterne erspähen.
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