Die uns bekannten Zigarettenpackungen sind bunt, unübersichtlich und klären nicht mehr über die Inhaltsstoffe auf, welche in Zigaretten enthalten sind. Somit hat der Konsument kein Gefühl mehr dafür, was er beispielsweise täglich in seinen Körper aufnimmt. Neben der Aufklärung fehlt es dem Konsumenten ebenso an Übersicht der Marken und welche Marken vielleicht prozentual weniger schädliche Inhaltsstoffe enthalten.
Durch diesen Missstand hat sich das Konzept einer neuen Tabakverpackung entwickelt. Dieses ist sowohl für Zigarettenpackungen als auch für andere Tabakwaren wie Drehtabak oder Shishatabak (siehe Abbildung unten) konzipiert.
Hierbei werden die drei Angaben von den Inhaltsstoffen Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid in einem Liniensystem visualisiert. Hierbei dient eine rote Linie oberhalb der Verpackung als Maximum. Dieses Maximum versinnbildlicht die EU- Richtwerte, wieviel Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid maximal in einer Zigarettenpackung beispielsweise sein darf.
Daran orientieren sich die drei weißen Linien. Je nach prozentualer Mengenangabe, grenzen diese näher oder liegen weit unterhalb der roten Linie. Somit wird dem Konsumenten suggeriert, welche Menge an Inhaltsstoffen am Maximum und welche im angemessenen Bereich liegen. Dadurch soll erzielt werden, dass der Verbraucher sich bewusst beispielsweise für eine geringe Menge entscheiden kann und dies auf dem ersten Blick erfassen kann.
Es soll über einen vorhandenen QR- Code auf der Zigarettenpackung, eine dazu verfügbare Webseite gestaltet werden. Hierbei ist das Ziel, soviel Übersichtlichkeit wie möglich zu geben.