In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen zur Bedeutung, Entstehung, Entwicklung und Anwendung der Schrift vermittelt. Im Verlauf des Kurses werden wesentliche Regeln der Typografie erlernt und mittels Übungen gezielt angewendet.
Projektthema Ettore Sottsass und das Design-Kollektiv Memphis
Das italienische Design-Kollektiv Memphis zählt zu den außergewöhnlichsten Erscheinungen im Design der letzten Jahrzehnte. Es entstand im Winter 1980/81, als sich um den italienischen Designer und Architekten Ettore Sottsass eine Gruppe junger Designer versammelte, die aus den Dogmen des Industriedesigns ausbrechen wollten.
Zum 40. Gründungsjahr der Gruppe gibt die Ausstellung »Memphis. 40 Jahre Kitsch und Eleganz« in der Vitra Design Museum Gallery einen Einblick in diese farbenfrohe und formenreiche Welt.
Die Aufgabe bestand darin, ein typografisches Ausstellungsplakat zu gestalten. Im ersten Teil der Aufgabe stand die Analyse eines Werkes im Vordergrund. Im zweiten Teil wurden unterschiedliche Konzepte zur typografischen Umsetzung entwickelt. Die Teilnehmenden experimentierten in den verschieden Layouts mit Schriftgrößen, Satzarten, hierarchischen Elementen und der Anordnung und Organisation des Textes.
Ettore Sottsass und eine Gruppe junger Designer wollten aus den Dogmen des Industriedesigns ausbrechen. Durch sie entstand die Antidesign Bewegung, einen völlig neuen Look in dem sich Popkultur, Werbeästhetik und Postmoderne zu einem wilden Mix verbanden.
Dieses Plakat veranschaulicht die verschachtelte und aufeinander gestapelte Struktur seiner Werke. Als Vorlage habe ich eines seiner Regale mit dem Namen “Liana” genommen, da ich teilweise Buchstaben aus seinem Namen erkenne konnte.
Ettore Sottsass and a group of young designers wanted to break out of the dogmas of industrial design. Through them, the Antidesign movement was born, a completely new look in which pop culture, advertising aesthetics and postmodernism were combined into a wild mix.
This poster illustrates the nested and stacked structure of his works. I used one of his shelves called “Liana” as a template because I could partially recognize letters from his name.
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