In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen zur Bedeutung, Entstehung, Entwicklung und Anwendung der Schrift vermittelt. Im Verlauf des Kurses werden wesentliche Regeln der Typografie erlernt und mittels Übungen gezielt angewendet.
Projektthema Ettore Sottsass und das Design-Kollektiv Memphis
Das italienische Design-Kollektiv Memphis zählt zu den außergewöhnlichsten Erscheinungen im Design der letzten Jahrzehnte. Es entstand im Winter 1980/81, als sich um den italienischen Designer und Architekten Ettore Sottsass eine Gruppe junger Designer versammelte, die aus den Dogmen des Industriedesigns ausbrechen wollten.
Zum 40. Gründungsjahr der Gruppe gibt die Ausstellung »Memphis. 40 Jahre Kitsch und Eleganz« in der Vitra Design Museum Gallery einen Einblick in diese farbenfrohe und formenreiche Welt.
Die Aufgabe bestand darin, ein typografisches Ausstellungsplakat zu gestalten. Im ersten Teil der Aufgabe stand die Analyse eines Werkes im Vordergrund. Im zweiten Teil wurden unterschiedliche Konzepte zur typografischen Umsetzung entwickelt. Die Teilnehmenden experimentierten in den verschieden Layouts mit Schriftgrößen, Satzarten, hierarchischen Elementen und der Anordnung und Organisation des Textes.
Das Plakat veranschaulicht den Spiegel Ultrafragola von Ettore Sottsass durch den Anschnitt der Buchstaben mit der typischen Wellenform und der Leichtigkeit der Darstellung.
Zudem soll die Gegensätzlichkeit des Charakters von Ettore Sottsass durch den Unterschied der auffallenden, plakativen ersten Ebene und der linearen, ruhigen zweiten Ebene widergespiegelt werden.
The exhibition poster visualizes the mirror Ultrafragola from Ettore Sottsass through the section of the letters with the typical wave form and the lightness of the depiction.
Furthermore the polarity of the charakter from Ettore Sottsass is shown by the difference between the striking first level and the calm, linear second level.
Hinterlasse einen Kommentar