Die Studierenden haben sich mit den Ausprägungen unserer Sinneswahrnehmung auseinandergesetzt und diese anhand eines stellvertretenden Protagonisten dreidimensional und medial interpretiert.
Portrait & Perzeption
Persönlichkeiten als Paten unserer Sinne
Ziel des Kurses ist die Vermittlung von gestalterischen Anforderungen und Technologien in Ausstellungen. Hierbei geht es u.a. um das Zusammenspiel von Raum und Exponat, den Umgang mit Text und Bild und den Einsatz von Medien. Die Studierenden erarbeiten Projekte, die diese Komponenten in einem Gesamtkonzept vereinen. Das Erarbeiten und Erproben am Modell spielt in diesem Entwurfsprozess eine vorrangige Rolle.
Das Modell
Die gesamte Ausstellung hat im Zentrum das Molekül und die von Hervé This inspirierten Labor Ästhetik. Eingeteilt in drei Stationen, schlicht und zum Leben erweckt durch Lichter, die vom Zentrum aus auf die Ausstellung strahlen, bietet das Modell ein Rundgang durch die Arbeit und Biografie von Hervé This, die Molekulargastronomie und den Geschmackssinn.
Die 1:1 Maße des Modells betragen 3 m in der Höhe und etwas mehr als 3 m im Durchmesser. Der Tresen Innen und Außen von der Säule ist 1 m hoch. Die Ausstellung gibt keinen bestimmten Ablauf von der Reihenfolge der einzelnen Stationen vor. Jede Station ist inhaltlich so aufgebaut, dass sie einzeln für sich stehen können, es werden die wichtigsten und allgemeinen Informationen vermittelt. Die frontale Ansicht auf das Modell zeigt die Öffnung der mittleren Säule und eine direkte Sicht auf das Keyvisual, die leuchtende Molekülkette. Läuft man auf diese Öffnung und die Molekülkette zu, gelangt man zu der Station zum Thema Moleküle im Inneren der Säule. Hier befindet sich auf dem schwarzen Tresen ein informativer Text zur Erklärung und Definition der Molekulargastronomie und der Moleküle. Zudem sind noch ein paar weitere Leuchten in Form von Wassermolekülen angebracht.
Wendet man sich nun vor der Öffnung stehend auf die rechte Seite des Modells, erfährt man weitere Informationen über die Molekulargastronomie und die Person Hervé This, welcher diese geprägt hat. Die Informationen befinden sich hier zum einen auf dem Tresen, auf einem ausziehbaren Plakat und in einer Schublade. Das Plakat ist zum vertikalen herausziehen und zeigt ein Bild von Hervé This mit einem kurzen Text zu seiner Biografie. In der Schublade befindet sich ein Video, welches einen guten Einblick über This und seine Arbeit gibt. Das Zitat It’s clear I’m crazy sagt This in dem Video über sich selber und wird auf dem Tresen nochmal aufgegriffen.
Der Rundung des Modells folgend, läuft man an der Rückseite entlang auf die andere Seite. Die Perforierung der Säule ist auf der Rückseite weiter nach unten gezogen, weil hier kein Inhalt vermittelt, sondern ein Einblick in das Innere der Säule ermöglicht wird.
Die dritte und letzte Station in diesem Rundgang befasst sich mit der gustatorischen Wahrnehmung. Mithilfe einer digitalen Anwendung erfährt man hier Wissenswertes über den Geschmackssinn und kann seinen eigenen auf die Probe stellen.
iPad Anwendung
Das iPad befindet sich auf der Theke zwischen den aufgestellten Reagenzgläsern.
Beim ersten Blick auf das iPad kann der Besucher sich zwischen zwei Buttons, Wege der Nutzung, entscheiden. Jedoch ist dem Besucher natürlich Möglich beide Wege zu durchlaufen. Ziel der Anwendung ist es neues über den Geschmackssinn zu lernen und selbst seinen eigenen Geschmackssinn auszutesten. Wir haben für unser Medium fünf Sticker entworfen die jeweils für einen Geschmackssinn stehen. Diese sollen dem Besucher dabei helfen den Geschmack, über welchen er sich grade informiert, besser vorstellen zu können, z. B. haben wir für die Empfindung salzig eine Brezel verwendet. Wählt man Entdecke deinen Geschmackssinn, gelangt man zu einer Spielanleitung und geht somit unseren ersten Weg der Nutzung. Der Besucher wird zu Beginn dann darüber aufgeklärt das die dort bereitstehenden Reagenzgläser zur Anwendung gehören und man sich eins davon nehmen kann. Ein Glas beinhaltet 5 Kugeln, die dann der Reihe nach probiert werden soll. Das erschmeckte soll dann in die iPad Anwendung eingegeben werden. So testet der Besucher dann seinen eigenen Geschmackssinn, den die Farben der Kugeln sagen nichts über deren Geschmack aus, rein nur durch das probieren kann man erschmecken um welchen Geschmack es sich handelt. Wählt man Wie funktioniert der Geschmackssinn, kommt man zu einer großen Zunge wo die unterschiedlichen Geschmackssinne durch unsere gestalteten Sticker dargestellt werden. Klickt man auf z.B. die Zitrone kann man dann näheres über die Empfindung sauer lesen.
Hinterlasse einen Kommentar