Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Centered Design.
Schwerpunkte der Interaktionsgestaltung und Internet der Dinge
Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team?
Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum?
Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Workshops mit Externen und Internen Dozierenden ergänzen das Projekt.
Lehrinhalt
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch).
Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten.
Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Hans Krämer, Prof. Jens Döring, Lena Fricke, Prof. Günther Biste, Prof. Dr. Markus Weinberger, Vanessa Stoeckel
Luna - Digitalisierung von Lehrmaterialien leicht gemacht
Projektbeschreibung
Im digitalen Zeitalter herrscht oft Chaos, wenn es darum geht, Lernmaterialien zu digitalisieren. Oft besteht die Herausforderung für Lehrer darin, ohne großen Aufwand geeignete digitale Unterrichtsinhalte zu erstellen/zu präsentieren. Die meisten Digitalisierungsoptionen sind jedoch zu umständlich oder unverständlich. Lehrer benötigen oft eine Schulung, um den technischen Hintergrund zu verstehen.
Bei der analogen Erstellung von Unterrichtsmaterialien verwenden die Lehrer Stift und Papier oder fügen die gedruckten und kopierten Inhalte zusammen, indem sie die Papierstücke auf ein Blatt Papier kleben und dann abschreiben. Anschließend müssen alle analogen Unterrichtsmaterialien noch entsprechend digitalisiert (gescannt) werden. Bei der digitalen Erstellung wird der Inhalt normalerweise in einem Word-Dokument oder einem ähnlichen Programm zusammengestellt.
Unser Ziel ist es, den generellen Erstellungsprozess von digitalen Inhalten effizienter zu gestalten und somit den täglichen Zeitaufwand zum Erstellen von digitalen Inhalten zu minimieren. Aus diesem Grund entwickeln wir ein Produkt, das Lehrern aller Altersstufen dabei hilft, digitale Inhalte zu erstellen, um ihre teils negative Einstellung gegenüber digitalen Inhalten einzudämmen.
Das Konzept ist die Entwicklung eines Browser-Tools zum Erstellen von digitalen Inhalten. Im Fokus soll die Übertragung von analogen Arbeitsblättern/Lehrmaterialien in das Digitale stehen. Elemente auf dem analogen Papier sollen automatisch digital bedienbar gemacht werden und anschließend auf dem Browser-Tool archiviert werden.
Gestalterische Innovation
Mit Luna können Lehrende einfach und effizient ihre analogen Arbeitsblätter digitalisieren und bearbeiten. Außerdem können sie interaktive Elemente hinzufügen und somit eine Vielfalt von Aufgaben in ihren Unterricht einfließen lassen. Das Tool digitalisiert eingescannte Arbeitsblätter nicht nur, es bietet dem Nutzer auch eine Vielfalt an vorgefertigte Layouts an, die er nutzen kann um seine Materialien noch effizienter fertig zu stellen. Elemente auf dem analogen Papier werden mit Hilfe von OCR (optical character recognition) und einer Vektorgrafik Software automatisch digital bedienbar gemacht.
Luna Arbeitsplatz
Neben unserem Hauptkonzept “Luna” haben wir uns außerdem Gedanken darüber gemacht, wie der weitere Workflow aussehen würde.
Da man auf “Luna” die digitalen Lehrmaterialien erstellen und mit Schülern teilen kann, war es sinnvoll auch für die Schüler eine entsprechende Plattform zum Ausfüllen der Dateien bereitzustellen. So entstand “Luna Arbeitsplatz”.
Die Lehrkraft teilt die auf “Luna” fertiggestellten Lehrmaterialien direkt auf “Luna Arbeitsplatz” um sie den Schülern oder den Kolleginnen zur Verfügung zu stellen. Hier können zum einen Schüler ihre Arbeitsmaterialien einsehen und in den entsprechenden Dateien arbeiten. Zum anderen können Lehrer die von den Schülern erarbeiteten Arbeitsmaterialien anschauen und gegebenenfalls korrigieren.
Die Vorteile von “Luna Arbeitsplatz” liegen darin, dass alle Schüler die gleiche Plattform nutzen um ihre Arbeit zu erledigen anstelle von verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Funktionen. Außerdem verfügt die Plattform über Funktionen, die auf anderen PDF-Readern nicht angeboten werden. Neben den herkömmlichen Funktionen wie Texte, Stift, Textmarker und Radierer, können Schüler*innen den Lehrenden Notizen hinterlassen, falls sie Fragen bezüglich einem bestimmten Thema haben oder sie fügen Dateien wie Bilder, Audio oder Videos hinzu.
Speziell für mathematische Aufgaben, haben Schüler die Möglichkeit entsprechende Zeichen, wie beispielsweise das Pi Zeichen (π) zu verwenden. Diese Zeichen sind auf der herkömmlichen Computertastatur nicht zu finden.
Die von den Lehrern erstellten Eingabefelder werden auf der Schülerseite durch blau gekennzeichnete Felder markiert.
Klickprototyp
Hier könnt ihr euch selber durch unseren Prototypen klicken. Ihr habt die Möglichkeit, ein digitales Lehrmaterial für das Fach Biologie oder Mathematik zu erstellen.
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