In diesem Kurs entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation. Sie definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden dies in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester ihres Studiums bekommen die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch “Transmediale Kommunikation”. Hier geht es um die Entwicklung medienübergreifender Konzepte.
Im Kurs “Erscheinungsbild” entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation ihrer Wahl und setzen dieses in verschiedenen Medien um: in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung etc.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die ein Erscheinungsbild ausmachen: neben der Wort- oder Bildmarke sind dies vor allem Typografie, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend soll ein modulares, parametrisches aber trotzdem konsistentes System mit einfachen Regeln definiert werden. Die Flexibilität und Vielseitigkeit dieses visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Medien bildet, aber auch einen kreativen Freiraum ermöglicht?
Bei den NDSM Loods handelt es sich um eine große Halle auf dem Meeresarm IJ in Amsterdam. Der Name NDSM wurde von der ursprünglichen NDSM Werft übernommen, diese war früher Europas größte Schiffwerft. Heute tummeln sich dort tausende von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und die Halle wird als kreativer Gegensatz zum Amsterdamer Zentrum genutzt.
Das besondere an der Halle ist, dass man dort viele unterschiedliche Bereiche findet und es ein großes Kulturangebot gibt. Zum einen bietet die Halle im Herzen, Platz für Kreativschaffende. Diese haben dort im Kunststad die Möglichkeit, Räumlichkeiten zu mieten. Im Noordstrook kann man den größten Flohmarkt Europas besuchen und im Anschluss im Restaurant Ijver französisch/niederländisch essen. Außerdem bieten die NDSM Loods eine große Ausstellungsfläche “die Fuse” und im Oostvleugel ein hauseigenes Theater.
“One hall, five areas” beschreibt unser Erscheinungsbild sehr gut. Die fünf verschiedenen Abteile der NDSM Loods kennzeichneten wir in fünf unterschiedlichen Farben und entwarfen somit ein Konzept. Die Farben fanden sich auf den Plakaten, der Website, Eintrittskarten, Stickern und Jutebeutel wieder.
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