Hier werden visuelle Phänomene sowie Zeichenbeziehungen praktisch untersucht und als Erkenntnisse gesammelt. Die Projektfolgen sind systematisch verkettet und entwickeln sich zunehmend zu relativ komplexen Zeichenbeziehungen.
Alle entstehenden Ergebnisse sind mögliche Zwischenergebnisse zur Verwendung in weiteren Aufgaben oder Programmschritten. Das hier begonnene Programm wird im zweiten Semester, im dort, gleichbenannten Fach, fortgesetzt. Allerdings wird hier der Bereich von Farbpraxis und -theorie den inhaltlichen Schwerpunkt bilden.
Gestalterische Problemlösungen sind zwingend prozessorientiert. Daher werden in den Grundlagenprogrammen, erste strategisch, methodische Vorgehensweisen exemplarisch geübt. Die Methodenvermittlung spielt in den Grundlagen, neben der Gewinnung an Zeichenrepertoires und der visuellen Phänomenologie eine entscheidende Rolle. Die vornehmlich praktischen Übungen im Fach „Programmiertes Entwerfen 1“ werden durch theoretische Hintergrundinformationen entsprechend ergänzt.
Schwerpunkt hier sind vornehmlich Wahrnehmungsphänomene, wie beispielsweise die Gestaltgesetze und das Feld der optischen Täuschungen. Auch das Sammeln und das systematische Ordnen aller im Semesterverlauf entstehenden Prozesse und deren Ergebnisse ist ein Teil der Grundlagendidaktik.
In diesem Fach setzt man sich erst mit einfachen Formen auseinander, die zu komplexen Animationen werden. Dabei haben wir gelernt, dass man mit einfachen Mitteln Animationen erstellen kann, die z. B. Emotionen transportieren (Bsp.: Pixarlampe). Die erst einfachen Bewegtbilder, wie ein sich drehendes Quadrat, wurden schnell komplexer. Wir haben verschiedene Parameter dazugenommen, Ton hinzugefügt, ganze Flächentransformationen erstellt und uns schließlich mit Skalen beschäftigt. Als Zusammenfassung der gelernten Inhalte erarbeiteten wir eine interaktive Dokumentationswebseite.
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