Redesign einer Mobile App: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue Mobile User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Principles bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign einer Smartphone Applikation. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue Mobile User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im mobilen Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Die Moodle App wurde 2012 auf den Markt gebracht und liegt dementsprechend Design– und konzepttechnisch knapp 10 Jahre zurück. Dies haben auch viele Studenten zuvor erkannt, weshalb bereits viele Redesigns existieren. Mit unserem Redesign möchten wir einen Unterschied machen und ebenfalls dazu beitragen, dass Moodle hoffentlich ein baldiges Update andenkt.
Personas x User Needs
Es ist uns wichtig nah an unseren Nutzern zu sein und direkt mit ihnen zu arbeiten. Deshalb haben uns während des Projektes viele verschiedene Schüler, aus unterschiedlichen Schulen und Klassen, begleitet. Mithilfe von vielen Quantitativen aber auch Qualitativen Umfragen und Interviews entwickelten wir eine stärkere Empathie für unsere Nutzer und konnten konnten damit ein optimales Neues Design und Konzept für die App entwickeln. Dazu erstellten wir zwei Personas die den Querschnitt unserer Nutzer abbilden. Wir erarbeiteten mit den Schülern ihre User Needs, die während des Prozesses primär immer eine wichtige Rolle spielten.
Designprinciples
Es ist uns wichtig mit der Zeit zu gehen und eine sachliche, seriöse Kommunikation über die Anwendung möglich zu machen. Außerdem soll unsere Anwendung den Nutzer einladen mit Freunden die App zu nutzen und die Person möglichst schnell und frustfrei zum gewünschten Ziel führen.
Neue Funktionen
Moodle erhält ein neu durchdachtes Konzept, mit optimierten Funktionen und neuen Features. Durch die schnelle und intuitive Navigation, können die Schüler ihren Schulalltag ohne Probleme lösen. Durch die neue Informationsarchitektur findet man sich in Moodle besser zurecht und es vereinfacht die Organisation. Die App erhält einen starken Charakter und eine neue Brand Identity. Außerdem motiviert das neue Redesign mit einem modernen, zeitgemäßen und schülerfreundlichem Design.
Wenn wir nun Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns über Feedback, Fragen und weitere Anregungen. Gerne können Sie sich auch durch unsere Projektdokumentation blättern oder selber einen unserer Prototypen testen, welcher mit Kommentaren versehen ist!:)
Kommentare
Anonym
Colin Sowden
Hinterlasse einen Kommentar