Redesign einer Mobile App: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue Mobile User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Principles bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign einer Smartphone Applikation. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue Mobile User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im mobilen Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Die bestehende UPS App wird von unseren Proband:innen der Nutzertests und von Nutzer:innen im Apple AppStore und GooglePlay Store als klobig, nutzerunfreundlich, unübersichtlich, verwirrend und überdimensioniert beschrieben.
Die Interaction Mappings der User Testings zeigten deutlich, wo die Schwachpunkte der App liegen und wo Usability und User Experience deutliche Schwachstellen aufweisen.
Competitor Analysis
Um genau festzustellen, welche Features in anderen Apps von Paketdiensten “state of the art” sind, haben wir uns diese genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die UPS App deutlich hinterher hängt. Ob die neuen Features der anderen Apps jedoch auch die Bedürfnisse der Nutzer befriedigen, sollten User Testings dieser Apps zeigen.
Protopersonas
Zunächst muss dafür eine Zielgruppe definiert werden. Unsere Protopersonas sind breit gefächert. Eine Unternehmerin, die es liebt, unterwegs zu sein, braucht einen einfachen Weg um an ihre Pakete zu kommen, ohne dass sie Zuhause sein muss. Ein junger Student, der selten den ganzen Tag Zuhause ist, kauft regelmäßig online und muss daher wissen, wann seine Pakete kommen, damit er seine Termine dementsprechend planen kann. Er möchte seine Pakete nicht im Paketshop abholen müssen. Ein Familienvater, der des Öfteren Pakete versendet, möchte mit möglichst geringem Aufwand Pakete und Briefe versenden können und seine Pakete empfangen, auch wenn er nicht Zuhause ist. Auf Basis dieser Protopersonas suchten wir uns reale Probanden, die diese Personas exakt abbilden sollten. So konnten wir die Bedürfnisse der Nutzer optimal mit den Features der bestehen Apps abgleichen.
Konzept
Nachdem die Vor- und Nachteile der bestehenden Apps klar waren, begannen wir mit der Ausarbeitung des Konzepts. Mit “How Might We Questions”, die Problemstellungen aufgriffen, suchten wir in ersten Skizzen Lösungen und bildeten Varianten. Anschließend wurden die finalen Varianten als Minimal Viable Product bestehend aus Wireframes umgesetzt, welche anschließend vertestet wurden.
Umsetzung
Nach der Überprüfung des Konzepts durch finale User Tests wurde dieses mit wenigen finalen Änderungen in Figma umgesetzt. Design Principles sollten einen Ausgangspunkt für das folgende Visual Design bilden: Schnell: Die App soll die Nutzer:innen mit selbsterklärenden Funktionen möglichst schnell an deren Ziele bringen. Dabei sollen sie sich in der App besonders wohl fühlen. Unkompliziert: Die App soll den Nutzer:innen mit übersichtlichen Funktionen einfach und unkompliziert an sein Ziel bringen und ein modernes Umfeld bieten. Unterstützend: Die App soll auf leicht verständlichen Funktionen basieren und den Nutzer:innen mit kleinen Anmerkungen und Hilfestellungen einen einfachen Weg zu ihren Zielen bahnen.
Visual Design
Das Dark UI ist zentraler Bestandteil des Visual Designs. Zum einen wollten wir uns der Aufgabe stellen, ein anspruchsvolleres Dark UI zu gestalten, zum anderen war aber der Hauptgrund, dass wir das Look & Feel von UPS aus unserem Moodboard (siehe unten) übernehmen wollten. Das Visual Design sollte auf der bestehenden Corporate Identity von UPS aufbauen und diese in das 21. Jahrhundert holen. Dies wird durch eine moderne und zeitgemäße Typografie unterstützt, generell durch eine klare und einheitliche Designsprache. Nach der Gestaltung der Screens in Figma wurde diese mit Protopie prototypisiert.
Vielen Dank für das Interesse.
Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten des Videos.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich in der Dokumentation.
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne einen Kommentar da lassen.
Kommentare
Chiquita Sumpter
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