Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Die Aufgabenstellung in dem Kurs Application Design 1 bestand darin, ein bestehendes Produkt zu analysieren, Schwachstellen im Design ausfindig zu machen und das Produkt neu zu gestalten, mit mindestens einem neuen Delight Feature. Dieser Prozess wird dabei in drei Phasen gegliedert. Wir entschieden uns für die eBay-Kleinanzeigen-App.
Understand
In der Understand-Phase ging es darum, die App auf Funktionalität, Design und User-Experience zu analysieren. Wir haben uns die Konkurrenz angeschaut und Features der Apps verglichen. Um die eBay-Kleinanzeigen-App besser zu verstehen, haben wir uns den Flow näher angeschaut und das Ganze visualiert. Es ging hier vorallem darum, dass man sich die Features genauer anschaut und mögliche Probleme in der Informationsarchitektur erkennt.
User-Testing
Um die Bedürfnisse der NutzerInnen zu verstehen, haben wir zuerst einen Fragebogen und dazu bestimmte Aufgabenstellungen festgelegt und dann Interviews mit regelmäßigen und gelegentlichen NutzerInnen der Applikation geführt.
User-Needs
Nach den Interviews und Analyse der Nutzerbedürfnisse haben wir einen User-Profile erstellt. Dieser stellt die Ziele sowie Bedürfnisse der Zielgruppe dar und vereinfacht dadurch die Umsetzung einer nutzerzentrierten Anwendung. Im User-Need-Statement wird der Nutzer, das Bedürfnis sowie das Ziel des Nutzers definiert. Zum Schluss werden die zuvor definierten Probleme zu How-Might-We-Fragen verfasst. Auf dessen Grundlage wird anschließend das Konzept aufgebaut.
Delight Feature
Das Delight Feature sollte den größten Mehrwert der Applikation bieten. Das Ziel des Redesigns der App sollte auf der Personalisierung liegen. Die Applikation soll demnach für die verschiedenen Bedürfnisse der NutzerInnen angepasst sein.
Design Filters
Bei Design oder auch Brand Filters handelt es sich um Verhaltensattribute, die die Persönlichkeit und das Erscheinungsbild unserer App definieren und einen klaren Rahmen bilden sollen. Für diese Applikation wurden die Attribute gemütlich, persönlich und vertrauenswürdig gewählt.
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