Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Steam ist der Marktführer, wenn es zu Desktop basierten Game Launchern kommt. Das liegt vorallem daran, dass die Marke sich früh etabliert hat und somit ein großes Angebot an Spielen, sowie eine riesige Community aufweist.
Allerdings lässt die App in Sachen Nutzerfreundlichkeit zu wünschen übrig, was wir im Zuge des Projekts in Angriff genommen haben. Mit einer gründliche Umstrukturierung und einem neuen, modernen Gewand haben wir Steam neues Leben eingehaucht.
Das Konzept
Das System, dass wir uns hierfür ausgedacht haben, ist eines, dass jedem aus mobilen Endgeräten oder auch neueren Versionen von Windows bekannt seien sollte. Eine Art übergeordneten Hub, welcher aus kuratierten Widgets besteht. Diese sollen es einem User ermöglichen, Dinge die für ihn/sie relevant sind von denen, die es nicht sind zu trennen und so einen Schnellzugriff auf die für ihn/sie wichtigsten Funktionen zu gewährleisten.
Unsere Struktur lässt sich in eine Hirarchie, welche aus 3 Leveln besteht abstufen.
Diese Struktur gliederten wir in erste Wireframes ein und vertesteten sie innerhalb eines User Tests.
Das Design System
Für diese 3 Level erstellten wir ein Design System und fingen an, unsere Wireframes zu voll ausgearbeiteten Screens auszuarbeiten. Hierbei erstellten wir sowohl einen Light- als auch einen Dark- Mode um das alte Feeling des Launchers beizubehalten, gleichzeitig aber auch eine frische Varianz zu bieten.
Kommentare
Gabe Newell
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