Visual Prototyping fokussiert auf die Grundlagen der nutzerzentrierten Gestaltung digitaler Produkte. Mithilfe von Prototyping Software werden die Konzepte (z.B. Wireflows) schnell als voll bedienbare Anwendungsprototypen umgesetzt.
Der Kurs vermittelt den Gestaltungsprozess im digitalen Bereich. Dabei liegt der Fokus auf einer schnellen, einfachen und iterativen Konzeptvisualisierung. Nach der Untersuchung und Überprüfung der aktuellen Implementierung werden die neu generierten Ideen zunächst anhand von Skizzen und Papierprototypen festgehalten, bevor sie Schritt für Schritt zu Mid-Fidelity und später zu High-Fidelity Prototypen weiterentwickelt werden. Die Prototypische Umsetzung erfolgt durch den Einsatz geeigneter Software, anhand welcher sich Nutzerführung, Interaktionen und Animationen darstellen und testen lassen. Hierbei steht die nutzerzentrierte Gestaltung
stets im Vordergrund.
Gestalte eine App für Maya. Maya lebt in einer 1 Zimmerwohnung, ist Technologie begeistert, interessiert sich für Nachhaltigkeit und lebt mit Farbenblindheit. Mit unserer App ermöglichen wir Maya, den Energieverbrauch ihrer Haushaltsgeräte nachvollziehen zu können und langfristig zu reduzieren.
Prozess
Begonnen haben wir unseren Prozess mit einem UX Moodboard, welches uns Inspiration aus anderen Bereichen lieferte, wie z.B. Banking Apps oder anderen Smart Home Apps. Daraufhin erstellten wir eine User Journey für unsere App. Diese beeinhaltete den gesamten Flow mit allen wichtigen Navigationspunkten.
Aus diesem Prozess konnten wir daraufhin Big Ideas brainstormen. Diese bestanden aus innovativen Feature Ideen, welche wir in der App umsetzen wollten.
Ideation
Die Ideation begann erst mit LowFidelity Sketches. Diese erstellten wir separat von einander, und fügten daraufhin die besten Ideen in einen Low Fidelity Flow zusammen.
Aus diesem Flow konnten wir dann einen ersten Mid Fidelity Click Dummy bauen, welcher uns wertvolles Feedback zur Usability der App gab. Ein wichtiger Aspekt war der Fokus auf eine Barrierefreie Bedienung für Menschen wie Maya mit Sehbehinderung.
Finaler Prototyp
Bevor wir mit dem finalen Prototypen in Figma begannen, legten wir uns nochmal ein UI Moodboard an, welches uns Inspiration für das allgemeine Look and Feel gab. Wir wollten einen reduzierten einfachen Look erreichen, welcher aber im Bereich Farbe einiges an Individualisierungsmöglichkeit bieten sollte.
Die Hauptnavigation besteht aus einer Startseite mit einem Smart Stack welches wichtige Informationen über den Energieverbrauch anzeigt, einer Energie Seite, einer Level Seite um die Energieeinsparung spielerisch zu gestalten und einer Automations Seite. Maya hat auf der Startseite die Möglichkeit weitere Geräte hinzuzufügen und über die Geräte Info Seite ihre Geräte an und aus zu schalten.
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