Inhalt des Kurses
Brand Building
Marken sind emotional und Milliarden wert – obwohl sie nur fiktive Gedankenkonstrukte sind. In diesem Kurs befassen wir uns mit dem Tool Marke und skizzieren einen praktischen Ansatz aus zwei Perspektiven: Brand Story und Brand Design.
Marke oder „Brand“ heißt dieses mächtige Instrument, das aus einer Gruppe von Menschen eine Bewegung wie Fridays for Future, aus profanen Alltagsgegenständen gehypte Artefakte wie Air Jordans und aus einer Ansammlung von Werkhallen eine globale Luxury Brand wie Mercedes-Benz macht. Marken sind eine Erfindung des Konsumzeitalters, Marken erzählen Geschichten, Marken sind Machtinstrumente, Marken sind Milliarden wert – obwohl sie eigentlich nur fiktive Gedankenkonstrukte sind.
Aber was genau umreißen Marken im Digitalzeitalter, wo die Grenzen in Netzwerkstrukturen und Ecosystems verwischen, wo man Produkte und Services nicht mehr anfassen kann und die „Experience“ zur Marke wird? Was beschreibt eine Marke, wenn nachhaltige Produktzyklen und Lieferketten wichtiger werden als das eigentliche Produkt?
In diesem Kurs erhaltet Ihr eine Einführung und Überblick über Marke als Tool, welche Rolle sie in den unterschiedlichen Kontexten Industrie- und Digitalzeitalter spielt und worin eigentlich der Umbruch im Branding in unserer heutigen Zeit, dem Digitalzeitalter, besteht. Im Projekt „A fictional brand“ habt Ihr die Möglichkeit, diese Erkenntnisse direkt in der Praxis und in einem kreativen Prozess anzuwenden. In diesem Projekt entwickelt Ihr eine Marke von Innen nach Außen: von der Formulierung der strategischen, inhaltlichen Idee und Purpose (Brand Story), zu ihrer äußeren Form und Manifestation in der Außenwelt (Brand Design).
Lidl Rebranding
In dem Wahlpflichtfach “Brand Building” wurden die Hintergründe und Bedeutung von Brands bzw. Marken in Form von Podcasts vermittelt.
Zusammengefasst gab es zwei Hauptpunkte, die es zu gestalten galt:
Eine “Branding Story” und einen “Brand Moment”. Am Ende sollte eine fiktionale Marke entwickelt werden, die entweder einem Redesign eines bestehenden Markenunternehmens, oder einer von Grund auf neuen Marke entspricht. Dabei war unbedeutend was die Unternehmen an Marken anbieten: ob Markendienstleistung, Markenprodukte oder Markenkampagne.
Hannah Viehmeister, Diana Hutter, Lennart Westendorf, Xinlei Qi
BetreuungJulia Peglow
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