Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« haben die Studierenden verschiedene Lösungsansätze für Print und digitale Medien entwickelt.
Was bestimmt die Identität und den Charakter einer Stadt? Was zeichnet eine Stadt aus? Jeder von uns hat einen ganz eigenen Bezug zu Straßen und Plätzen und erschließt sich die Stadt, den Raum auf seine eigene Art und Weise. Unter dem Dachthema »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« gilt es genau diese unterschiedliche Tonlagen und Blickwinkel sichtbar zu machen.
Als Medium kann hierbei ein Plakat, ein Magazin, eine App oder eine kleine Webseite gestaltet werden. Der zu beschreibende Raum, Ort kann durch individuelle Positionen erklärt werden, eine eigene inhaltliche Ebene kann gezeigt werden.
Diese App hilft neu hinzugezogenen Personen wie zum Beispiel Studenten sich in Schwäbisch Gmünd heimisch zu fühlen. Aber auch für einen langen Wochenendausflug kann die App hilfreich sein, um sich über Aktivitäten zu informieren.
Es werden verschiedene Events, dauerhafte Attraktionen und Erfahrungen von anderen Personen, die bereits in Gmünd wohnen, angezeigt. Durch die Chatfunktion können sich Personen verabreden, um schnell Kontakte knüpfen und sich in der neuen Stadt heimisch fühlen zu können.
Hinterlasse einen Kommentar