Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« haben die Studierenden verschiedene Lösungsansätze für Print und digitale Medien entwickelt.
Was bestimmt die Identität und den Charakter einer Stadt? Was zeichnet eine Stadt aus? Jeder von uns hat einen ganz eigenen Bezug zu Straßen und Plätzen und erschließt sich die Stadt, den Raum auf seine eigene Art und Weise. Unter dem Dachthema »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« gilt es genau diese unterschiedliche Tonlagen und Blickwinkel sichtbar zu machen.
Als Medium kann hierbei ein Plakat, ein Magazin, eine App oder eine kleine Webseite gestaltet werden. Der zu beschreibende Raum, Ort kann durch individuelle Positionen erklärt werden, eine eigene inhaltliche Ebene kann gezeigt werden.
Was bestimmt die Identität und den Charakter von Schwäbisch Gmünd? Diese Frage fiel uns nicht schwer zu beantworten.
Die wunderschöne Natur in Gmünd mit ihren vielen Parkanlagen
hat uns vom ersten Tag an gefallen. Aus diesem Grund beschlos-
sen wir ein Magazin zu gestalten, das die schöne Umgebung im Einhornland zeigt. Das Wort „Einhornland“ steht als Synonym für
die Stadt Schwäbisch Gmünd, da ein Einhorn das Stadtwappen ziert. Gemeinsam fotografierten wir die schönsten Plätze in der Umgebung und hatten viel Freunde bei der Gestaltung des Layouts.
Hinterlasse einen Kommentar