Gestalten und entwickeln sie ein emotional berührendes Produkt oder System, welches den Nutzer begeistert und motiviert feste Seife, statt flüssiger Seife zu nutzen.
Schaumschläger – feste Seife verpackungsoptimiert, hygienisch, einfach, praktisch und cooler als Flüssigseife
Über viele Jahre hat die flüssige Handwaschseife / flüssiges Duschgel dem festen Stück Seife mehr und mehr den Rang abgelaufen. So ein Spender ist praktisch, sieht ordentlich aus, – und das Waschbecken oder die Duschablage wirkt gleich viel sauberer und aufgeräumter. Doch die flüssige Seife ist nicht nachhaltig, sondern eine echte Verpackungssünde.
Der Spender besteht in der Regel aus Kunststoff, ebenso die Beutel, in denen es die Seife zum Nachfüllen gibt. Die Beutel sind zwar etwas umweltschonender, weil sie im Verhältnis zum Spender weniger Verpackungsmüll produzieren, doch ohne Plastikmüll geht es nicht. Hinzu kommt: Flüssige Seifen besteht zu einem großen Teil aus Wasser, benötigt viel Wasser im Herstellungsprozess, verführt zusätzlich zu übermäßigem Verbrauch und führt zu hohen Transportkosten / Energieverbrauch.
In den letzten Jahren erlebt das Seifenstück /Seifenpulver eine Art Revival bei einer Käuferschicht die ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hat, um teure Bioseifen zu kaufen und eine Art Lifestyle pflegt der Nachhaltigkeit in vielen Bereichen (Holzzahnbürsten, Lastenräder, Gemüse vom Hofladen…) ermöglicht. Dabei überzeugt nicht die Seife durch ihre Alltagsvorteile, sondern die Überzeugung die dahinter steht. Wäre es nicht wünschenswert wenn die Seife nicht nur aus Vernunftgründen sondern weil sie praktischer, einfacher, schneller, leichter, schöner, unkomplizierter oder einfach rund um überzeugender ist als die flüssige Seife ?
Gestalten und entwickeln sie ein emotional berührendes Produkt oder System, welches den Nutzer begeistert und motiviert feste Seife, statt flüssiger Seife zu nutzen. In allen Bereichen der privaten oder kommerziellen Anwendung (Haushalt, Gastro, Hotel, Arbeit…) sind Aspekte wie Sauberkeit, Effizienz, Schnelligkeit, Kosten, Sicherheit, Komfort, Leichtigkeit, Materialeffizienz und ein emotionaler Zugang Faktoren, die eine Nutzung von Seife begünstigen oder fördern können.
Die Konzepte können sowohl für private als auch kommerzielle Anwendung entwickelt werden. Sie sollen Gegenargumente wie „Seife hinterlässt hässliche Seifenflecken dort, wo sie liegt“, „Seife muss in unhygienischen Seife Beuteln aufgehängt werden“, „Seife ist unhandlich“, „Seife trocknet fest“, entkräften und durch neue funktionale und emotionale Argumente überzeugen. Jedes Stück Seife spart viel Verpackung und Energie.
Das Produkt soll dabei allen Alltagsanforderungen gerecht werden und in Bezug auf Fertigung, Nutzerfreundlichkeit, Materialeffizienz, Emotionalität wegweisend und nachhaltig sein. Das Produkt soll durch seine formale und funktionale Emotionalität den Nutzer von der Richtigkeit seiner Kaufentscheidung überzeugen können und wesentlich mehr sein als ein notwendiges Körperreinigungsprodukt. Es soll sich selbstverständlich und positiv in das jeweilige Umfeld einfügen, den Nutzern die Möglichkeit bieten sich damit zu identifizieren, die Bereiche und Zeiträume vor und nach Benutzung berücksichtigen und ein selbstverständliches und geschätztes Alltagsprodukt zur Körperpflege werden.
Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden alle Phasen
eines Gestaltungsprojekts terminlich und inhaltlich so bearbeiten,
wie es ein reales Projekt in einer Auftraggeber –
Dienstleisterbeziehung, erfordert. Dabei sollen alle notwendigen
Projektschritte so bearbeitet und präsentiert werden,
dass der Auftraggeber emotional berührt ist, über das
Konzept umfassend informiert ist und langfristige unternehmerische
Entscheidungen auf der Basis dieser Informationen
treffen kann.
Konzept
Der Ursprüngliche Gedanke des Projekts war es das herkömmlich Seifensäckchen neu zu denken. Hier bei war es mir wichtig Nachteile wie unnötigen Abrieb der Seife, ein unästhetisches Erscheinungsbild und schlechte Hygiene auszubessern, dabei aber die bestehenden Vorteile beizubehalten.
Umsetzung
Um langlebiges Design zu ermöglichen habe ich mich für das Material Silikon entschieden. Da dieses nicht nur spülmaschinenfest sondern sogar abkochbar ist, wird eine hygienische und keimfreie Umgebung in der Dusche, am Waschbecken oder in der Badewanne gewährleistet. Die dehnbare Öffnung lässt den User jede Seife seiner Wahl verwenden und bewahrt die Seife sicher in dem Produkt auf.
Die Durchlässe an der Seite lassen das Seifenwasser abfließen und verhindern so das Aufweichen der Seife.
Für einen hochwertigen Look besteht die Aufhängung aus den natürlichen Materialien Holz und Leder.
Die Löcher auf der Oberseite sollen leicht und organisch wirken.
Durch die einseitige Positionierung wird nur halb so viel Abrieb erzeugt und zwar da wo es sein soll.
Brand Identity
Seep soll dem Kunden schon beim ersten Kontakt einen nachhaltigen und langlebigen Eindruck vermitteln. Eine minimalistische Verpackung welche wenig Müll produziert und zu 100% aus Papier besteht unterstreicht dies.