Visual Prototyping fokussiert auf die Grundlagen der nutzerzentrierten Gestaltung digitaler Produkte. Mithilfe von Prototyping Software werden die Konzepte (z.B. Wireflows) schnell als voll bedienbare Anwendungsprototypen umgesetzt.
Der Kurs vermittelt den Gestaltungsprozess im digitalen Bereich. Dabei liegt der Fokus auf einer schnellen, einfachen und iterativen Konzeptvisualisierung. Nach der Untersuchung und Überprüfung der aktuellen Implementierung werden die neu generierten Ideen zunächst anhand von Skizzen und Papierprototypen festgehalten, bevor sie Schritt für Schritt zu Mid-Fidelity und später zu High-Fidelity Prototypen weiterentwickelt werden. Die Prototypische Umsetzung erfolgt durch den Einsatz geeigneter Software, anhand welcher sich Nutzerführung, Interaktionen und Animationen darstellen und testen lassen. Hierbei steht die nutzerzentrierte Gestaltung
stets im Vordergrund.
Das Ziel war es, eine Smartphone Anwendung zu entwickeln, die den Stromverbrauch und eine Übersicht über die unterschiedlichen Geräten anbietet. Dafür erhielten wir eine Persona namens Maya. Sie arbeitet als Projektmanagerin bei einer Consulting Firma, ist von Farbenblindheit betroffen, legt viel Wert auf Nachhaltigkeit und interessiert sich für Technologie und Optimierung.
Prozess
Unser Designprozess begann mit einer Brainstorming Session. Dabei entstanden unsere ersten Ideen und Skizzen. Nachdem wir einen groben Plan hatten, was unserer Nutzerin wichtig war und wie wir es angehen möchten, legten wir los mit den ersten Userflows.
Getting started
Wenn man die “Smart Home Tracker” App zum ersten Mal öffnet, wird der Nutzer durch einen Getting Started Flow durchgeführt. Hier werden die wichtigen Daten aufgenommen wie Name, Wohnungsgröße sowie die Wohnungsart und welche Flächen/Räume man hat. Sobald das abgeschlossen ist, kann der Nutzer seine Geräte in der App einfügen.
Home
Die Eingabe der Flächen/Räume am Anfang dient als eine Art Filter. Die hinzugefügten Geräten müssen zu einer Fläche zugeordnet werden. Somit erzeugen wir die unterschiedlichen Ansichten der Home-Seite.
Dashboard
Ähnlich wie der Homescreen, hat das Dashboard auch die Filterung durch die eingegebenen Flächen. Das Dashboard bietet einen sauberen Überblick über den Verbrauch der einzelnen Flächen sowie den Verbrauch der einzelnen Geräten und die damit entstandenen Kosten.
Detailseite
Wenn man auf einen Gerät klickt, kommt man in die Detailseite. Hier kann der Nutzer seine Geräte entfernen, bearbeiten, einer neuen Fläche zuweisen oder, je nachdem, ob es sich um einen Smarthomegerät handelt oder nicht, bedienen.
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