Die Tischleuchte als Objekt
Ziel ist es ohne die in einem Projekt üblichen Schritte. direkt in die Entwicklung formaler Lösungen über Skizzen und Mockups einzusteigen und diese, Schritt für Schritt im Lauf des Semesters zu erweitern.
Die Tischleuchte als Objekt
Variantenbildung ist ein wesentlicher Bestandteil formalgestalterischer Arbeit. Dabei werden über die Anwendung unterschiedlicher formaler Prinzipien Abwandlungen oder Weiterentwicklungen eines oder mehrerer formaler Entwurfe erarbeitet, um sie in einem späteren Zeitpunkt des Projekts zu erörtern, zu bewerten, zu vergleichen, auszuschliessen, sie zu favourisieren oder als Lösung im weiteren Projektverlauf zu verfolgen. Dieser Prozess des Sammeln, Weiterentwickeln, Abwandeln, Vergleichen und Bewerten bildet den Startpunkt und eine wesentliche Säule vieler Designprojekte. Sketching, Mockupbau und CAD ergänzen sich hier um Weiterentwicklung, Dokumentation, Verständlichkeit und Vergleichbarkeit von Ideen und Konzepten zu ermöglichen.
Ziel des Kurses ist es ohne die in einem Projekt üblichen Schritte wie Recherche, Nutzeranalyse, Ergonomiebetrachtung, etc. direkt in die Entwicklung formaler Lösungen über Skizzen und Mockups einzusteigen und diese, Schritt für Schritt im Lauf des Semesters im Bezug auf die Vielzahl an formalen Elemente zu erweitern um am Ende Tools wie CAD und Modellbau zu nutzen um ein dreidimensionales Objekt zu erstellen.
Tag 01 kurze Einführung mit Arbeitsbeispielen wie Variantenbildung im Gestaltungsprozess aussehen kann. Zeichnen sie eine Tischleuchte (erste Idee und Skizzen dokumentieren)
Tag 02 Entwerfen Sie eine Tischleuchte bestehend nur aus Flächen die 90° zueinander stehen
Tag 03 Feedback anhand der erstellten Skizzen
Tag 04 Entwerfen sie eine Tischleuchte bestehend aus Flächen die 90° und 45° zueinander stehen
Tag 05 Feedback anhand der erstellten Skizzen
Tag 06 Entwerfen sie eine Tischleuchte bestehend aus Flächen die 90° und 45° und kreisförmig gebogenen sein können
Tag 07 Feedback anhand der erstellten Skizzen
Tag 08 Entwerfen sie eine Tischleuchte bestehend aus Flächen die 90° und 45° und kreisförmig gebogen und 3dimensional gekrümmt sein können
Tag 09 Feedback anhand der erstellten Skizzen
Tag 10 Wählen Sie einen Entwurf aus ordnen Sie ihm ein Attribut zu (leicht, weich, präzise, komplex…) und erstellen Sie Varianten in Grösse und Proportion
Tag 11 Feedback anhand der erstellten Skizzen und Auswahl eines Entwurfs und erstellen grober Daten in CAD um Mockups / Proportionsmodelle zu erstellen (Papier, Pappe, Schaum, 3D Druck, Holz, alles ist erlaubt)
Tag 12 Feedback anhand des Mockups / Proportionsmodelle
Tag 13 Überarbeiten sie das CAD Modell unter Berücksichtigung des Feedbacks und integrieren Sie Verbindungstechnik, Material, Oberflächenstruktur und Farbe für den finalen Modellbau
Tag 14 Feedback anhand von Screenshots aus dem CAD
Tag 15 Feedback und Modellbau
Tag 16 Feedback und Modellbau
Tag 17 Präsentation
Im Modul 3-dim Gestalten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht durch möglichst abstraktes und freiheitliches Herangehen an Formgebungsoptionen, eine Hilfestellung für zukünftige Projekte, in Form eines Formfächers zu erschaffen.
Mithilfe dieses Formfächers wurde die Aufgabe gestellt, eine Schaukel zu entwerfen. Jeder Student konnte aus dem eigenen Formfächer Inspiration und Optionsmöglichkeiten anwenden und diese auf das Produkt Schaukel anwenden.
Besonders inspiriert haben mich die Themen Subtraktion, Addition, Radien und Verschmelzen.
Durch eine Fuge in der Oberfläche wird eine Integrationsmöglichkeit für das Schaukelseil geboten, welche Gestaltungsmöglichkeit in Form eines Patterns, ebenso wie eine Rutschfeste Sitzgelegenheit bietet.
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