Die Studierenden haben anhand eines frei wählbaren Themas neue Konzepte für Produkt-Service-Systeme entwickelt, die unter anderem neben Formen der haptischen Interaktion auch digitale Komponenten und Prozesse berücksichtigen.
Zum Vorgehen
Dazu wurden entsprechende Arbeitsabläufe recherchiert und analysiert, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Nutzer*innengruppen und analogen wie digitalen Produkten aufgezeigt, um entsprechende Entwicklungspotentiale zu identifizieren.
Wir haben uns dabei mit unterschiedlichen Modalitäten von Interaktion auseinandergesetzt und anhand der jeweiligen Projektthemen neue Lösungsoptionen erarbeitet. Der Arbeitsprozess umfasste User Research, Anforderungsdefinition, Lösungsentwicklung / Prototyping sowie die Evaluation und Präsentation neuer interaktiver Systeme.
Apoyo - ein Navigationssystem für hilfsbedürftige Personen
Thema
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Interface Design 2 beschäftigten wir uns mit der Konzeptionierung und Ausarbeitung eines interaktiven Produkt-Service-Systems. Dabei setzten wir uns mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinander und fanden durch unsere Recherche und Interviews mit Betroffenen und Hilfsorganisationen viel über die Probleme von wohnungslosen Personen heraus. Neben Gewalterfahrungen, Schwierigkeiten bei der Jobsuche und dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum fiel auf, dass die Informationen darüber, welche Organisationen welche Hilfeleistungen anbieten oder wo Events wie Suppenküchen stattfinden, nur schwer auffindbar sind. Dazu kommt, dass viele Betroffene nur eingeschränkt Zugang zum Internet haben. Gerade die älteren Generationen kennen sich mit Technik kaum aus und viele besitzen kein Smartphone.
Konzept
Apoyo ist ein interaktives Guide System für Hilfsbedürftige und obdachlose Personen um einen Überblick über alle Hilfsangebote und Events in der jeweiligen Stadt zu geben. Das Gerät soll Menschen in Not den richtigen Weg zu ihrem persönlichen Hilfsangebot weisen. Durch ausführliche Informationen zu den Angeboten können Betroffene ihren Tag besser planen und zu den richtigen Zeiten auf wichtige Unterstützung zurückgreifen. So finden manche Events, wie beispielsweise die Ausgabe von Restware des Stadtmarktes ,nur zu ganz bestimmten Tagen oder Tageszeiten statt. Apoyo stellt sicher, dass die Information über diese und weitere Angebote allen zugänglich ist.
Features
Auf dem in die Säule eingesenkten Screen findet sich eine interaktive Karte, auf welcher alle wichtigen Orte markiert sind. Diese sind in die Kategorien Unterkunft, Essen & Trinken, Hygiene, Beratung, Gesundheit und Sonstiges eingeteilt. Über die Navigation lassen sich die benötigten Angebote filtern. Dabei verfügen die Kategorien über Unterkategorien, welche die genaue Suche möglich machen.
Die Ergebnisse werden in einer Liste gesammelt und sobald eines ausgewählt wird, erhält der/die Nutzer*in eine detaillierte Übersicht mit den wichtigsten Informationen über die Öffnungszeiten, Adresse und Entfernung zu Fuß, Dienstleistungen und eine Kurzbeschreibung des Ortes.
Über das Interface lassen sich zudem Routen mit mehreren Stopps erstellen. Die Wegbeschreibung kann man einfach über einen QR-Code abrufen oder sich direkt am Gerät ausdrucken lassen.
Am Äußeren der Säule befinden sich Information zu Obdachlosigkeit und den Problemen der Betroffenen sowie Möglichkeiten als nicht betroffene Person zu helfen. Durch die äußere Gestaltung zieht Apoyo die Aufmerksamkeit auf die Situation und informiert vorbeigehende Menschen durch kleine Absätze und Informationsblöcke passiv.
Zukunftsblick
Im weiteren Verlauf wäre es denkbar das Projekt durch eine App oder Webseite zu erweitern, um die gesammelten Informationen überall zugänglich zu machen. Im Blick auf die Nutzergruppe hat das offen zugängliche Interface jedoch Priorität. Dennoch bestünden mit einer App weitere Optionen, wie eine integrierte Nachbarschaftshilfe, bei welcher Menschen Hilfsanfragen oder -angebote posten können.
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