Am Beispiel der Marken-Produktsprache werden unterschiedliche Teilbereiche der Produktgestaltung wie z. B. Corporate Design, Produktplanung, Konzeption, Gestaltung, Ergonomie, 3D- Konstruktion, Werkstoffe und Herstellungsverfahren (rapid prototyping) in einem kompakten Produkt bzw. dem Semester-Projekt Brand Design fokussiert.
Auf Basis ausgewählter Marken wurden Mini-Bluetooth-Lautsprecher entworfen, welche die Markenwerte kommunizieren.
Nach der Konzeptions- und Entwurfsphase wurden alle Mini-Bluetooth-Lautsprecher mittels CAD in 3D konstruiert und im rapid prototyping Verfahren hergestellt. Im Anschluss wurden die Designmodelle bearbeitet und lackiert.
Das Modul Konstruktion in der Gestaltung I besteht aus Fächern bzw. Schwerpunkten: Theorie (Entwicklungsprozess mit Konzept-, Gestaltungs- und Konstruktionssystematik und Material- und Fertigungskunde, Technisches Zeichen & CAD-Rhino.
Ziel des Kurzprojekts “Brand design” ist es diese Schwerpunkte anwendungsorientiert in einem Elektronikprodukt (Mini Bluetooth Speaker) zu bündeln.
Am Beispiel der Marken-Produktsprache werden die Wechselwirkungen zwischen Corporate Design, Produktplanung, Konzeption, Entwurf, Gestaltung, Ergonomie, 3D- Konstruktion, Werkstoffe und Herstellungsverfahren (rapid prototyping) in einem kleinen Produkt fokussiert.
D. h. für ausgewählte bekannte Marken werden Mini Bluetooth Speaker entsprechend dem Corporate Design entworfen.
Mittels Recherche und Analyse der Marke(n) wird u. a. systematisch erörtert:
Für welche Werte und Philosophie steht die Marke?
Wie haben sich die Marke und deren Marken-Produkte entwickelt?
Welche Gestaltungselemente verwendet das Unternehmen bzw. mit welchen Gestaltungelementen (signifikanten Formensprache) kann die formalästhetische Identität (Markencharakter) auf das Elektronikgehäuse übertragen werden?
Kommentare
Paulo Schmaulo
Hinterlasse einen Kommentar