In this class we focus on learning programming as a tool to create, prototype and visualize.
This semester the final projects are memories.
Let’s Play!
In this class we cover basic programming elements such as variables, loops, conditions and classic algorithms. As well we cover complexity, prioritization and framing which is especially important in a creative and innovative context.
Das Design der Karten wurde uns Studenten bei dem Projekt frei überlassen. Ich entschied mich dafür, die Bilder der Karten mit der KI “Stable Diffusion” generieren zu lassen. Das Ergebnis war ein mittelalterlich orientiertes Memory-Spiel.
Implementierte Funktionen:
Leicht
1.Erstelle ein Spielbrett aus 20 Paaren von Karten, die gemischt und in einem Raster von 8x5 Karten mit ihren Rückseiten zum Spieler hin ausgelegt werden.
2.Erlaube dem Spieler, auf eine Karte zu klicken, um sie auf die Vorderseite zu drehen. Der Spieler kann keine Karte umdrehen, die bereits auf der Vorderseite liegt.
3.Wenn ein Spieler zwei Karten auf die Vorderseite gedreht hat, vergleiche ihre Symbole: Wenn das Symbol gleich ist, entferne die Karten aus dem Spiel. Andernfalls drehe sie wieder auf die Rückseite.
4.Erstelle ein responsives Design, damit beim Ändern der Bildschirmgröße alles sichtbar bleibt und vom Spieler zugänglich ist.
Mittel
5.Ermögliche dem Spieler, das Spiel neu zu starten, ohne die Seite neu zu laden.
6.Behalte den Punktestand der vom Spieler erfolgreich gesammelten Karten oder Paare bei und zeige den Punktestand an.
7.Füge einen Timer hinzu, der startet, sobald das Spiel beginnt, und stoppt, sobald der Spieler das letzte Paar gesammelt hat. Zeige den Timer im Format ##:## als Minuten und Sekunden an.
8.Füge Animationen hinzu für:
das Umdrehen einer Karte
das Sammeln eines passenden Paares
das anfängliche Austeilen der Karten
Schwer
9.Erlaube dem Spieler, einen Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Die Auswahl eines Schwierigkeitsgrads sollte die Anzahl der ausgeteilten Paare ändern:
leicht = 15 Paare
mittel = 20 Paare
schwer = 25 Paare
sehr schwer = 35 Paare
10.Füge Soundeffekte hinzu für:
das Umblättern einer Karte
das Sammeln eines Paares
das Austeilen der Karten
11.Zeige einen Gewinnbildschirm mit der erreichten Punktzahl und der benötigten Zeit für den Gewinner.
12.Füge eine Highscore-Liste hinzu.
Der Spieler kann seinen Namen zur Highscore-Liste hinzufügen, wenn er ein Spiel mit seiner Punktzahl oder Zeit beendet hat.
Erlaube dem Spieler, die Top 10 der Highscore-Liste einzusehen.
Sehr schwer
13.Füge einen Mehrspieler-Modus hinzu, in dem beliebig viele Spieler spielen können. Außerdem soll ein Spieler solange zwei Karten umdrehen, wie diese Karten übereinstimmen.
Kommentare
Anonym
Hinterlasse einen Kommentar