Browse, Search, Edit: Auseinandersetzung und Gestaltung einer Applikation in einem frei gewählten Kontext, mit der Dokumente, Daten, o.ä. durchstöbert, gesucht und editiert werden können.
Wichtige Lerninhalte und Fragestellungen des Kurses sind: Wie können Gestaltungsentscheidungen für das Application Design getroffen werden? Welche Faktoren außerhalb der rein nutzerzentrierten Gestaltung unterstützen den Gestaltungsprozess und sind für gute Gestaltung wichtig.
In der Analysephase werden bestehende Apps, mit denen Dokumente oder Daten durchstöbert, gesucht und editiert werden können erforscht. Bei der Analyse sollen technische und formale Faktoren untersucht werden, wie z.B. das genutzte Framework und die verwendeten UI Komponenten sowie ästhetische und funktionale Faktoren.
In der Gestaltungsphase werden für ein selbst gewähltes Themenfeld iterativ in Teams Lösungsvarianten gestaltet, verglichen und ausgewählt. Dies kann für eine Mobile-, eine Desktop- oder eine Smartwatch-Anwendung sein.
Lernziele
– Klassische User Interface Elemente erlernen, einsetzen und personalisieren
– Gestaltungsentscheidungen treffen, basierend auf formalästhetischen und funktionalen Kriterien
– Kennenlernen der Standard-Frameworks
– Komplexität einschätzen und Innovationsgrad verorten
Für die ersten Ideen verwendeten wir immer Stift um Papier, um möglichst schnell und einfach Varianten zu
erzeugen. Großes Potential sahen wir im Bereich edit. Hier beschäftigten wir uns vorerst mit dem Pathfinder Tool in Illustrator, welches später die Basis für unsere Ideen der finalen Funktion waren.
User Observation
Um festzustellen, an welcher Stelle und bei welchen Arbeitsschritten es Probleme
gibt, beobachteten wir eine Person und notierten dabei die unterschiedlichen Arbeitsschritte und die dabei verwendeten Funktionen.
Problemfindung
Im Prozess stellten sich einige Probleme heraus, welchen wir erste Lösungsansätze zuordnen konnten.
Festlegen von Funktionen
Durch die Bildung von Varianten ergaben sich neue Funktionen mit ersten Lösungsansätzen, wie z.B. eine tangentiale Verbindung zweier Elemente. Um unseren Fokus nicht zu verlieren, legten wir drei Hauptfunktionen fest, welche wir im weiteren Verlauf weiter ausbauten.
Finale Funktion
Unsere Radialfunktion zielte darauf ab, mehrere Elemente schnell und einfach radial um einen Mittelpunkt aufzubauen. Diese Funktion verfolgten wir weiter im Detail.
Variantenbildung
Der größte Teil unseres Projekts bestand in der Bildung von Varianten, um so eine größtmögliche Varianz an Funktionen zu erzeugen, nicht nur inhaltlich sondern auch funktional.
Fazit
Durch dieses Projekt haben wir gelernt uns auf die wichtigsten Punkte zu fokussieren und kleinteilig zu gestalten. Unsere wichtigste Erkenntnis war das Bilden von Varianten, welches uns im Laufe des Prozesses immer wieder neue Ideen gebracht hat. Dazu mussten wir sehr stark ins Detail gehen, um alle Kleinigkeiten zu bedenken.
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