Die Nutzung eines vermeintlich simplen Produkts wird von Studierenden dokumentiert.
Wie nutzerfreundlich ist ein Produkt?
Die äußere Form eines Interaction Mappings ermöglicht die schnelle Erfassung einzelner Bedienschritte, Probleme und auch erste Erkenntnisse. Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse kleinster Interaktionen für einen erfolgreichen Designprozess näher gebracht. Durch die visuell möglichst klare Aufbereitung des Mappings werden Grundlagen vermittelt.
Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Johanna Wellnitz, Mark Meyer
Switch | Interaction Map
Aufgabe
In die Einführung, in den Gestaltungsgrundlagen bestand die Aufgabe, ein einfaches Alltagsobjekt wie eine Kaffeemaschine oder ein Wecker auszuwählen und es mit einer anderen Person zu testen. Die Testperson sollte das Objekt nicht kennen. Danach sollten die Erkenntnisse herausgefiltert und auf einem Plakat dargestellt werden.
First Use der Switch
Benutzerin Hannah, 20-jährige Studentin an der Hochschule für Gestaltung, hat in diesem User-Testing die Aufgabe, die Switch anzuschalten, ein Spiel zu starten, ein Screenshot zu tätigen, sich diesen anzuschauen und die Switch wieder auszuschalten.
Interaction Map
Das Usertesting wurde auf einem Video aufgezeichnet und basierend darauf wurde die Interaction Map erstellt. Jeder Schritt wurde auf Klebenotizen festgehalten.
Danach wurden die Insights herausgeschrieben - dabei wurden die einzelnen Erkenntnisse identifiziert.
Insights
Folgende Insights wurden durch das Mapping herausgefunden. Diese wurden vor der Umsetzung des Plakates formuliert.
Unübersichtliche Benutzung
Das Layout der Switch kann auf den ersten Blick sehr überwältigend wirken. Dazu kommt die Touchscreen-Funktion, die sich mit den Joy-Cons überschneidet. Somit wird der Benutzer zuerst mit zu vielen Funktionen überreizt, bis er sich an die Funktionen gewöhnt und sie verinnerlicht hat.
Hilfreiche Symbole:
Bei diesen Symbolen konnte schnell eine Verbindung aufgebaut werden. Sie waren hilfreich für die Navigation, das Zurückfinden aus Problemen und die allgemeine Benutzung.
Zu viel Info
Auf dem Display der Switch werden viele verschiedene Informationen angezeigt. Mit nur einem falschen Klick auf die falsche Information wird man zu einem unbekannten Menü weitergeleitet und ist ein wenig verloren. Das führt schnell zur Demotivation und Überreizung.
Plakat Entwurf
Nun entstanden in einem Zeitraum von 2 Wochen, wo wir für die Bearbeitung des Plakates hatten, verschiedene Variationen des Plakates. Viele dieser Umsetzungen wurden jedoch umgeändert oder ganz verworfen.
Einer der ersten Umsetzungen Diese Variante, mit Verbesserungen, wurde zu meinem Endergebnis.
Finales Plakat
Die Farben wurden schwer von einer Nintendo Switch inspiriert. Es sollte eine Verbindung zwischen Produkt und Plakat geben, somit waren die Farben ein perfektes Mittel um das zu erreichen.
Es entstand ein A1 Poster, das die Farben von einer Nintendo Switch repräsentiert. Die Illustrationen wurden von den Benutzeranleitung, die Nintendo zu ihren Produkten mitgibt, abgeleitet, somit entsteht noch ein größerer Zusammenhang zwischen Produkt und Plakat.
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