Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team? Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum? Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch). Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten. Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Hans Kraemer, Prof. Marc Guntow, Prof. Dr. Markus Weinberger, Pius Burkhart
TutoKi
Produktvideo
Projektumfeld
Der aktuelle Stand der Schulbildung im deutschen Raum bietet viel Potential zur Verbesserung. Insbesondere das Thema Lehrkräftemangel reduziert die Qualität des Unterrichts.
Lehrkräfte sind überlastet, da sie zu viele Aufgaben für zu viele Schüler:innen in zu wenig Zeit bewältigen müssen.
Daher fehlt es für Schüler:innen die individueller und persönlicher Unterstützung. Gleichberechtigung ist, wenn jeder seinen Bedürfnissen entsprechend unterrichtet wird.
Was ist TutoKI
TutoKI ist eine praktische iPad-App, die den Austausch und die Organisation von Unterrichtsmaterialien zwischen Lehrkräften und Schüler:innen vereinfacht. Sie nutzt künstliche Intelligenz, um Schüler:innen bei ihren Aufgaben zu helfen, ohne ihnen direkte Antworten zu geben. Lehrkräfte können mithilfe von TutoKI besser verstehen, wo ihre Schüler:innen Unterstützung benötigen und ihren Unterricht entsprechend anpassen. TutoKI ist somit eine hilfreiche, individuell anpassbare und interaktive Lernplattform.
Auf dem Screen ist die Bibliotheksansicht des Tools zu sehen. Es werden verschiedene Optionen und Themen angezeigt, die für den Unterricht relevant sind. Es besteht auch die Möglichkeit, neue Aufgaben hochzuladen oder zu erstellen.
Im Editor können Schüler:innen die freigegebenen Aufgaben bearbeiten. Hier bekommt er individuelle Unterstützung einer Ki und kann somit seinen Lernprozess verbessern und die Hilfe bekommen, die er braucht.
In der Analytics-Ansicht werden der Lehrkraft Empfehlungen gegeben, basierend auf Bereichen, in denen die Schüler zusätzliche Unterstützung benötigen. Diese Empfehlungen helfen der Lehrkraft, den folgenden Unterricht besser vorzubereiten.
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