Lehrinhalt:
Die Umkehrung des berühmten Zitates des amerikanischen Architekten Louis Henry Sullivan („form follows function“) bildet die Ausgangssituation der Aufgabenstellung.
Lehrziel:
Der Gestaltungs- und Anwendungsspielraum ist offen und nicht definiert. Resultat soll ein Produkt mit praktischem Anwendungsnutzen sein (z.B. Möbel, Leuchtsysteme, Büro- und Wohnaccessoires, Architektur, Spielzeug, usw.). Der Designprozess soll in einer Dokumentation veranschaulicht werden und das finale Produkt soll in einem Modell visualisiert werden.
Lernergebnisse:
Intensive und experimentelle Auseinandersetzung mit 2- und 3-dimensionalen Strukturen. Diese werden durch Kombinationen oder Durchdringungen von geometrischen Grundkörpern innerhalb von 2- und 3-dimensionalen Gitterstrukturen generiert. Praxisnahe Umsetzung der Produktentwürfe durch Vorkonstruktion unter Berücksichtigung der Fertigungs- und Herstellungsverfahren.
Ein demontierbarer Hocker, mit spielerisch leichter Anmutung, der jedoch aufgrund seines pyramidenartigen Aufbaus dennoch stabil wirkt. Die vergleichsweise breite Seitenlänge, sorgt für einen besonders guten Stand und verhindert kippen. Das Aufspannen des Hockers über Gurte stellt eine langlebige Variante dar, da das Textil der Gurts auch bei ständigem Falten keine Materialermüdung erfährt. Als Verschluss dient eine Leiterschnalle, sie ist eine einfache und sichere Methode, die dem Nutzer bereits von anderen Produkten bekannt ist und somit intuitiv funktioniert.
Vizell fällt farblich auf und ist am
Pop-Art Stil orientiert.
Durch seine gerundeten Flächen und der daraus resultierenden Auflockerung des Objekts, läd seine Erscheinung zur Interaktion ein.
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