Aufgabe ist die Entwicklung eines Körpers in Beziehung
zu seiner Farbe.
Eine Farbe definiert durch Ihre spezifischen Eigenschaften
einen Körper.
Im ersten Schritt Erarbeitung der Form mit Hilfe von linearen /
grafischen Darstellungen des Körpers.
Analyse des Körpers und seiner Eigenschaften unter
unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
(Einteilung in fünf Uhrzeiten 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr
mit den daraus resultierenden Licht-Einfallswinkeln.)
Im zweiten Schritt erfolgt eine Präzisierung der Form mit Hilfe
eines Rendering-Programms.
Überprüfung/Analyse dieser Darstellung auf Richtigkeit und
Überarbeitung gegebenfalls mit einem PC-Rogramm (Photoshop).
Ausführung eines realen Modells zum Beispiel mittels 3D-Druck.
Darstellung der Licht-Schatten-Wirkung am realen Modell wieder
in den fünf Uhrzeiten in photografischer Umsetzung.
Als Fazit
Analyse der Form und der Unterschiede der jeweiligen Darstellungen
zwischen 3D-Programm und Fotografie.
Bei dem Projekt Licht - Form - Farbe - Wirkung ging es um die Entwicklung eines Körpers in Beziehung zu seiner Farbe. Unsere Farbe ist RAL 5015, auch bekannt als Himmelblau.
Zuallererst war eine gründliche Auseinandersetzung mit der Farbe notwendig. Es war wichtig zu erkennen, welche Eigenschaften diese besitzt. Ist sie eher warm oder kalt, statisch oder dynamisch, ruhig oder bewegt, süß oder etwa sauer? All diese Eigenschaften erzeugen in uns ein tieferes Verständnis für die Farbe und bringen uns sogar dazu, diese mit einer bestimmten Form in Verbindung zu setzen.
Die ersten Ideen wurden mithilfe von Skizzen festgehalten. Zuerst ganz grobe und fast schon wilde und dann immer klarer werdende und deutlich zu erkennende Formen.
Bei unserer Form stellte sich schnell eine leicht geschwungene und in sich geschlungene Form heraus, die die Unendlichkeit und Weite des Himmels widerspiegelte, aber auch die leichten Schwingungen und die sich immer bewegende Dynamik.
Im nächsten Schritt wurde diese Form dann Mithilfe eins 3d Programms aufgebaut und dort in 5 verschiedenen Uhrzeiten gerendert (6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr).
6 Uhr
9 Uhr
12 Uhr
15 Uhr
18 Uhr
Anschließend ging es mit dem Modellbau weiter. Die finale Form wurde dann in den selben Uhrzeiten wie beim Rendering auch noch fotografiert.
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