Die Studierenden gestalten einen Wecker für eine andere Person und erfahren dabei ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Projektthematik
Die Studierenden erfahren ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist.
Zielsetzung
Dieser Kurs deckt alle Phasen des üblichen Designprozesses in Kurzform ab und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design und Application Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden ihre Selbstwirksamkeit im Studium, vor Augen zu halten.
Kai Wanschura, Pius Burkhart, Martin Wehl, Prof. Marc Guntow
Der Würfel Wecker
Weckerprojekt:
Die Aufgabe im Zuge dieses Projektes bestand darin einen Wecker zu designen, der in seinem Gesamterscheinungsbild möglichst ideal auf eine bestimmte Person zugeschnitten ist. Dazu wurde die Person zunächst befragt, um bestehende Bedürfnisse herauszuarbeiten. Auf dieser Basis entstand der erste Entwurf, worauf eine erneute Besprechung mit der befragten Person folgte.
Nachdem Entwurf und geplante features eingehend mit der Testperson besprochen waren ging es an den Bau des Prototypen, physisch wie auch digital. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einer Demonstration des Prototypen anhand eines Klickdummys auf Figma.
Im Gespräch mit der Testperson, Ismael, wurden folgende Bedürfnisse erkannt und somit im Projekt berücksichtigt:
Licht hilft beim Aufwachprozess
Multifunktionalität wichtig - auch als Lautsprecher / Lampe nutzbar
Gegenstand soll sich dekorativ einfügen
Schlichtes Erscheinungsbild
Touch-Bedienfeld wird als angenehm empfunden
Kleiner Snooze-button
Prototyping:
Es entstanden zwei Prototypen, konzeptionell fast gleich, aber mit unterschiedlichen Materialien und Detailgrad.
Türstopper = Druck-Knöpfe
Gummiset = Lautsprecher Oberfläche
Stoffbezug über front- und top-display = Fassung für Handys, die den Klickdummy abspielen
Styrodur = Grundgerüst
Beschreibung:
Der für Ismael designte Wecker ist multifunktional. Er hat die Form eines Würfels, fügt sich dekorativ ein und fungiert neben seiner Weckerfunktion auch als Lampe, sowie als Lautsprecher.
Die äußeren, sowie die hintere Seitenfläche sind bunt oder transparent beleuchtbar. Außerdem kann das Gerät mit dem Smartphone verbunden werden und Musik abspielen. Die wesentliche Funktion ist allerdings der Wecker, der Ton- und Lichtwecker vereint. Die Seiten ringsum werden in vorangestellter Zeit nach und nach stärker beleuchtet, bis sie ein warmes Tageslicht imitieren, welches den Raum erhellt und so beim Aufwachen unterstützt. Die Weckertöne sind unaufdringlich aber nicht zu leise.
Die Frontseite, zeigt schlicht die digitale Uhrzeit sowie einen Snoozebutton und ist per touch bedienbar. Sie ist unaufdringlich beleuchtet und fungiert nicht als Lampe. Der Nutzer soll nicht frontal geblendet werden. Überdies ist sie in der Nacht dunkel und erhellt sich nur, wenn man sie antippt, um nicht mit Licht den schlaf zu stören. Die obere-Seite ist ebenfalls ein Display, welches das Einstellungsmenü enthält. (bilder clickdummy)
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