Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem 2. Semester des Studiengangs BWL der ESB Business School in Reutlingen. Der Fokus lag auf dem Wissenstransfer und einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Designern und BWLern. Die Gruppe an BWL-Studenten hat das Business-Modell erstellt auf dessen Basis wir einen Physical Service, sowie die dazugehörige App gestaltet haben.
Das Ergebnis ist mini., die neue Job-App für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Sie fokussiert sich auf reguläre Minijobs (AG = Unternehmen) und sog. Einmaljobs (AG = Privatpersonen). Unsere Einmaljobs sind dabei unser USP und beziehen sich auf einmalige Tätigkeiten wie z.B. Umzugshilfe, Rasen mähen, Blumen gießen usw.. Ist man sich sympathisch, kann man über die App Kontakt halten und weitere Jobs für diese Person ausführen wie z.B. beim Babysitting. Des Weiteren unterscheiden wir uns von anderen Job-Apps durch eine physische Repräsentanz. Sie dient als Anlaufstelle bei Fragen zur App, der Überprüfung von Qualifikationen und dem Besuch von Workshops bzw. Weiterbildungen.
Unsere Werte
Die App
Unsere Philosophie beruht auf Offenheit und direkter Kommunikation. Wir legen großen Wert auf Transparenz und hören aktiv auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Nutzer. Da bei uns jeder sowohl als Arbeitnehmer als auch als Arbeitgeber agieren kann, sprechen wir eine breite Zielgruppe an. Unsere Benutzeroberfläche ist an die verschiedenen Zielgruppen angepasst, um für alle intuitiv und effizient verständlich zu sein.
Der Einstieg in mini beginnt mit einer kurzen Umfrage. Dabei werden Fragen wie “Was suchst du? (Einmaljob, Minijob, beides)” und “Was interessiert dich? (Gartenarbeit, Putzen, Haushalt, Pflege, …)” gestellt. Nutzer können und sollen Nachweise wie Lebenslauf, Kenntnisse und Zertifikate hochladen, auf die die jeweiligen Anzeigen abgestimmt werden.
Verifizierung
Hierdurch wollen wir sicher gehen, dass die Person sicher und vertrauenswürdig an den Arbeitgeber vermittelt werden kann.
Durch die Umfrage gewinnen wir einen ersten Einblick über die Person und können die App-Inhalte an ihre Interessen und Kenntnisse anpassen.
Insights
Als Verknüpfung zum Store enthält mini die so genannte Insights Funktion. Diese bietet die Möglichkeit Termine im Store zu vereinbaren, Besprechungsräume zu buchen und sich unkompliziert für Workshops anzumelden. Steht ein wichtiger Termin bevor, bekommt der Nutzer eine Nachricht, mit entsprechenden Hinweisen.
Physical Service
Den Grundriss haben wir in 3 Zonen aufgeteilt. Je länger man sich dort aufhält, desto weiter hinten im Store befindet man sich. So ist der Empfang und der Wartebereich ganz vorne. In der Mitte befinden sich die Kabinen für Bewerbungsgespräche, sowie die Schalter als Anlaufstelle für persönliche Anliegen. Im hinteren Bereich befinden sich die Schulungsräume. Diese können durch eine flexible Wand zu einem großen Raum vereint werden.
Grundriss
Eingansbereich
Wartebereich
Schalter
Besprechungskabinen
Kreativer Workshopraum
Klassischer Workshopraum
Wir haben uns Gedanken zum Tone of Voice der Mitarbeitenden, sowie dem Marketing gemacht.
Für das Marketing haben wir das AIDA-Prinzip angewendet: attention, interest, desire und action.
Um für Aufmerksamkeit zu sorgen und das Interesse zu wecken, stellen wir unsere mini-Ape in Einkaufszentren und auf Marktplätzen auf. Mit Sitzmöglichkeiten und Kaffee bieten wir hier eine Erholungspause vom stressigen Alltag, genau wie unser Service. Die Leute können bei uns verweilen und sich über uns informieren.
Dann überzeugen wir sie mit unserem Wertversprechen: Qualifizierte Hilfe im Alltag. Geprüft, transparent und sicher.
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