Unter dem Leitthema „Haptic User Interface - Peripher Bedienen im Alltag“ sollten haptisch erfahrbare, digitale Bedienkonzepte entwickelt werden, die in Use Cases eingesetzt werden, in denen die Bedienung durch den Tastsinn von Vorteil ist.
Haptic User Interface - Peripher Bedienen
Hintergrund des Kurses ist die Beschäftigung mit multisensorischer Interaktion, mit besonderem Fokus auf den Tastsinn. User Interfaces werden heute vorrangig in visueller Ausprägung gestaltet – Touchscreens im Auto, die Smartphone App oder das grafische Display an der Küchenmaschine. Es gibt allerdings Momente, in denen wir als Nutzer*innen nicht zur digitalen Schnittstelle hinsehen können oder möchten.
Genau für diese Nutzungsszenarien, beispielsweise die Bedienung des Infotainmentsystems im Auto, das Abspielen von Musik zur Entspannung oder das Durchführen eines unterstützen Sportprogrammes, haben die Studierenden selbst gewählte Themen bearbeitet und digitale Schnittstellen gestaltet, die sowohl digitale Funktionalität, als auch eine physische Form aufweisen. Im Begleitkurs „Usability“ wurden die entwickelten Konzepte auf ihre Bedienbarkeit hin überprüft und anschließend überarbeitet.
Im Rahmen unseres Kurses haben wir uns der Herausforderung gestellt, einem bestehenden Produkt oder Gegenstand ein haptisches Feature hinzuzufügen, das für die Nutzer besonders hilfreich ist. Unser Ziel war es, die Nutzung von Fitnessgeräten durch vielseitiges Feedback intuitiver und effektiver zu gestalten.
Warum eine Kurzhantel?
Das Projekt entstand aus der eigenen Erfahrung, Übungen oft nicht richtig ausführen zu können. Es ist lästig, ständig YouTube-Videos anzuschauen, und oft erkennt man nicht, ob die Übung falsch ausgeführt wird. Korrekte Übungsausführung ist wichtig, um Verletzungen zu minimieren und maximalen Muskelaufbau zu gewährleisten, ohne viel Geld in einen Fitnesstrainer zu investieren.
Zielgruppen und Anwendungsbereiche
Wir haben verschiedene Nutzergruppen definiert, darunter Personen, die mit dem Fitnessstudio anfangen wollen sowie diejenigen, die bereits regelmäßig trainieren. Beide Gruppen profitieren von der einfachen und effektiven Nutzung der Hantel. Durch Recherche und Analyse des Problems, dass sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Fitnessgänger Übungen oft falsch ausführen, haben wir diese Gruppen segmentiert.
Haptische Feedback-Mechanismen
Bei falscher Ausführung vibriert die Hantel und die Lampen wechseln von blau zu rot.
Das eingebaute Tracking-System und die Vision AI erkennen, wenn die Übung um einen gewissen Prozentsatz von der korrekten Ausführung abweicht. Daraufhin vibriert die Hantel sofort, sobald die Bewegung außerhalb des festgelegten Toleranzbereichs liegt, und hört erst auf, wenn die Hantel wieder richtig positioniert ist. Zudem differenziert das System, wie die Hantel falsch gehoben wird – durch zu weite Links-Neigung der Hantel vibriert sie auf der entsprechenden Seite.
Funktionen der Smartlift App
Die Smartlift App ist ein vielseitiger Trainingsassistent. Sie bietet vorgefertigte Trainingsprogramme für verschiedene Fitnessniveaus und -ziele sowie die Möglichkeit, eigene Übungen zu erstellen. Die App nutzt fortschrittliche Algorithmen und das Tracking-System der Hantel, um jede Übung zu überwachen und sofortiges Feedback zu geben.
Nach jedem Training erhalten die Nutzer detaillierte Analysen und Fortschrittsberichte, die helfen, Stärken und Schwächen zu erkennen und gezielt zu verbessern.
Trainingsausführung in der Smartlift App
Während des Trainings unterstützt die App den Nutzer mit zusätzlichem Feedback und einem kleinen Minispiel, das anzeigt, welche und wie viele Wiederholungen falsch ausgeführt wurden. Die Blöcke sind ursprünglich blau und verfärben sich rot, wenn die Übung außerhalb des Toleranzbereichs liegt. Eine Zeitangabe wird ebenfalls verwendet, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie lange ein Satz oder eine Wiederholung gedauert hat. Zudem werden Pausenzeiten aufgezeichnet und gespeichert, um später eine genaue Analyse durchführen zu können.
Designprototyp
Unser Prototyp besticht durch eine geriffelte Oberfläche für optimalen Griff und modernes Aussehen. Die Technik ist dezent im Inneren integriert, während LEDs und Vibrationen als Feedbackmechanismen dienen. Das Design wurde in Blender erstellt und vereint die besten Eigenschaften konventioneller Hanteln, wobei der Fokus auf Funktionalität ohne Ablenkung liegt. Wir verwendeten einen Arduino Micro Pro, zwei Vibrationsmotoren und zwei LED-Streifen, die durch den Arduino-Code für die Wizard of Oz Methode gesteuert werden. Das Design wurde von den Nutzern als ansprechend und funktional bewertet.
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