Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
In unserer schnelllebigen Zeit passiert es leicht, dass die eigene mentale Gesundheit außer Acht bleibt. Besonders während des Studiums leidet oft das Wohlbefinden, aufgrund von Stress. Viele Studierende fühlen sich erschöpft und energielos. Dabei sollte das Studium eigentlich die schönste Zeit des Lebens sein. Wie kann man Studierenden im gestalterischen Bereich helfen, trotz stressiger Phasen die schönen Seiten des Studiums zu genießen? Das haben wir uns als Ziel für unser Projekt gesetzt. Wir möchten durch Aufklärung, kleine Tipps und Methoden dazu ermutigen, sich selbst zu reflektieren und auf sich zu achten. Dabei greifen wir in unserem Projekt die vier Punkte fühlen, reflektieren, durchatmen und anwenden auf, die sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung und das Booklet ziehen.
In unserer interaktiven Ausstellung möchten wir Studierende zur Selbstreflexion und zum Austausch anregen, um ihre Gefühlswelt besser zu verstehen. Ein weiterer Teil des Projekts ist ein kleines Heft, in dem die wichtigsten Informationen und zusätzliche Informationen zusammengefasst sind. Außerdem werden in dem Heft Methoden erklärt, die helfen sollen den Studienalltag besser zu strukturieren und zu vereinfachen. Für diese Methoden gibt es zusätzlich Templates, die die Studierende ausfüllen können. Der letzte Teil sind Klebesätze, die in unserem Hochschulgebäude verteilt wurden. Sie sollen entweder dafür sorgen sich selbst zu reflektieren oder als kleine Motivationsschübe dienen.
Ausstellung
Unsere Ausstellung ist ein durchdachtes Konzept, das darauf abzielt, den Austausch zwischen den Studierenden zu fördern und ihnen gleichzeitig wertvolle Informationen zu vermitteln. Durch die Kombination von interaktiven Elementen, multimedialen Inhalten und einem einladenden Design schaffen wir eine Umgebung, in der Lernen und Dialog im Vordergrund stehen. Besucher*innen können durch Abstimmen, Schreiben von Kommentaren und Ideen auf den interaktiven Magneten aktiv teilnehmen.
Die Ausstellung besteht aus vier Magnettafeln, die in einem Raster angeordnet sind. Die Magnettafeln sind auf unterschiedlichen Höhen montiert, um eine dynamische Präsentation zu schaffen. Das Raster besteht aus acht Kacheln mit einem Abstand von 1 cm zwischen ihnen. Diese Tafeln bilden die Hauptelemente der Ausstellung.
Booklet
Das Booklet zur Ausstellung fördert den Austausch zwischen Studierenden und vermittelt wertvolle Informationen. Es ist zum Mitnehmen gedacht und bietet prägnante Zusammenfassungen der Ausstellungsthemen sowie ausführliche Hintergrundinformationen. Das Booklet ist übersichtlich gestaltet, leicht zu lesen und im handlichen DIN-lang-Format. Seine kompakte Größe und das leichte Gewicht ermöglichen eine bequeme Mitnahme und vertiefte Auseinandersetzung zu Hause.
Templates
Das Booklet unserer Ausstellung enthält vertiefte Informationen und praktische Templates. Diese Vorlagen sind zum Ausfüllen gedacht und helfen Studierenden, ihre Gedanken zu reflektieren und die Ausstellungsthemen auf ihre persönliche Situation anzuwenden. Es gibt Templates zur Projektplanung mit Abschnitten für Zielsetzung, Ressourcenplanung, Meilensteine und Zeitpläne. Sie vertiefen den Lernprozess und unterstützen die Umsetzung konkreter Projekte. Alle Templates können über einen QR-Code heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Die Klebesätze sollen die Studierenden im Studienalltag motivieren und zur Reflexion anregen. Diese Sätze enthalten kurze, motivierende Zitate wie „Du schaffst das!“ sowie Fragen zur Selbstreflexion wie „Welche Dinge machen mich glücklich?“ und „Welche Ziele möchte ich heute erreichen?“. Die Klebesätze fördern Achtsamkeit, persönliche Entwicklung und das Erreichen von Studienzielen.
Positive Rückmeldungen und das Teilen in sozialen Medien zeigen, dass die Klebesätze gut ankommen und im Studienalltag unterstützen.
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