Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »100 Jahre Weisenhofsiedlung« haben die Studierenden verschiedene Plakate gestaltet.
Die Weissenhofsiedlung entstand im Jahr 1927 im Rahmen der Bauausstellung »Die Wohnung«, organisiert vom Deutschen Werkbund und finanziert von der Stadt Stuttgart. »Sie ist eine Ikone der Moderne«.
17 internationale Architekten unter der künstlerischen Leitung von Ludwig Mies van der Rohe, präsentieren 33 innovative und zukunftsgerichtete Entwürfe für modernes, gesundes, erschwingliches und funktionales Wohnen. 2027 feiert die Weisenhofsoedlung Ihr hundertjähriges Bestehen.
Inhalt des Faches
In dem Fach »Einführung in die Gestaltungsschwerpunkte« erproben die Studierenden in unterschiedlichen Formaten einfache Layout-Kompositionen. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift, Bild und Text kennengelernt. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studierenden untersucht und besprochen.
Für das 100-jährige Jubiläum der Weissenhofsiedlung war die Gestaltung eines Plakats gefordert. Die Siedlung wurde 1927 im Rahmen der Bauausstellung Die Wohnung realisiert, ein Projekt des Deutschen Werkbunds mit Unterstützung der Stadt Stuttgart. Unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe entwarfen 17 internationale Architekten 33 Gebäude, die als Inbegriff für modernes, funktionales und gesundes Wohnen gelten.
Das Plakat greift insbesondere die Themen Mobilität und Funktionalität auf. Bewegliche Türen, verschiebbare Wände und große Fensterflächen sind charakteristisch für das moderne Wohnen der Weissenhofsiedlung. Diese räumliche Flexibilität und Dynamik spiegelt sich auch in der Gestaltung des Plakats wider.