Verstehen komplexer grammatikalischer Zeichenbeziehungen im Auditiven (Musik) und deren unmittelbare Übersetzung in entsprechend komplexe visuellen Ordnungen (Film). Eine Musiksequenz wird durch die systematische Anwendung gestaltungsmethodischer Strategien in ein äquivalentes, gleichsam vielschichtiges, visuell konsistent interagierendes Zeichenrepertoire (Film) übersetzt.
Entwicklung von Bewertungskompetenz für Mitteilungsqualitäten visueller Prozesse. Intensive Übungsfolgen zu parametrisch entwickeltem visuellem Beschreiben der hierarchisch gegliederter Charaktereigenschaften von Instrumenten und später deren musikalischen Interaktion.
Kennenlernen und Nutzung umfangreicher Settings an relevanten Gestaltungsmethoden.
The project “Audiovisual Design” translates the flamenco piece “Sor Bulería” by El Moraíto into a visual narrative. Two lines tell a love story sometimes in harmony, sometimes in tension while drawing from the traditions of classical flamenco. Based on an analysis of the music’s emotional and rhythmic qualities, abstract forms, colors, and movements were developed using moodboards, semantic differentials, and storyboards. The final video visually captures the energy and emotion of the piece, while a poster distills the essence of the project into a single graphic composition.