Mit Hilfe von grafischen Darstellungen werden komplexe Themen übersichtlich aufbereitet und kommuniziert. Dabei kommen unterschiedliche Visualisierungsmodelle zum Einsatz: von abstrakten Diagrammen bis hin zu realistischen Illustrationen.
Thema: Innovationslandschaft Ostwürttemberg
Die Wirtschaft im Südwesten befindet sich in der Krise. Zentrale Branchen wie die Automobilindustrie und der Maschinenbau haben mit existenziellen Herausforderungen zu kämpfen: Werksschließungen und Jobabbau sind an der Tagesordnung.
Daneben gibt es Branchen wie die Verteidigungsindustrie und die Medizintechnik, die einen Boom erleben. Und die Künstliche Intelligenz, die zu weiteren gravierenden Veränderungen führen wird … und dann sind da noch die unzähligen, teils extrem spezialisierten Hidden Champions aus dem Mittelstand.
Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
Wie sind die Branchen strukturiert?
Mit welchen Strategien und Innovationen wollen sie den Strukturwandel meistern?
Welche Produkte oder Dienstleistungen gibt es, wie haben sie sich entwickelt?
Wie sieht der Produktionsprozess aus, welche Techniken und Verfahren kommen zum Einsatz?
Wo liegen die größten Herausforderungen und Risiken?
Welche Chancen und Zukunftsperspektiven bieten sich?
Forschung und Entwicklung?
Ausblick / Szenarien: Wie könnte die Situation in zehn Jahren aussehen?
Kursinhalte
Aufbauend auf den Grundlagen in Typografie und Layout vermittelt der Kurs die Grundlagen der Informationsgestaltung. Typografie bildet das notwendige Grundgerüst, der Schwerpunkt liegt jedoch im Kennenlernen und in der Anwendung von unterschiedlichen Visualisierungsmodellen:
– Diagramme und Datenvisualisierungen
– Infografiken, Illustrationen und Funktionsdarstellungen
– Icons und Piktogramme
– Karten und Timeline
Innerhalb des Dachthemas „Länder der Erde“ haben wir uns intensiv mit Australien auseinandergesetzt. Anstatt das Land als populäres Reiseziel oder durch gängige Stereotype, wie die der gefährlichen Tierwelt, zu betrachten, wollten wir mit unserem Projekt auf ein Thema aufmerksam machen, welches oft in den Hintergrund rückt: die Kolonialisierung Australiens und deren tiefgreifenden Folgen für die indigenen Völker.
Website und Poster bilden eine visuelle sowie inhaltliche Einheit. Beide Projektkomponenten führen anhand eines dynamischen Zeitstrahls durch die Geschichte Australiens, welcher historische Fakten durch ergänzende Grafiken und Datenvisualisierungen ansprechend aufbereitet und spielerisch zugänglich macht.
Ausgehend von der Entstehung Australiens, widerlegen wir die britische Ideologie des „Terra Nullius“, des „Niemandslandes“, und schließen mit der Situation heute und einem Ausblick in die Zukunft. So zeigen wir, dass die Kolonialisierung kein längst vergangenes Ereignis ist, sondern vielfältige Folgen hat, die bis heute nachwirken. Gleichzeitig war es uns wichtig, den Prozess der Aufarbeitung zu beleuchten und aufzuzeigen, wie die australische Regierung aktiv versucht, diese historischen Missstände zu adressieren und aufzuarbeiten.
So lädt unser Projekt dazu ein, das Land Australien jenseits bekannter Klischees neu zu entdecken und sich über die Bedeutung eines respektvollen Umgangs unter uns Menschen Gedanken zu machen.