Im Wahl-Projekt “Wissensorganisation” bearbeiteten Studierende komplexe gesellschaftlich relevante Themen die durch gezielte zielgruppen-gerechte Kommunikation und dem Einsatz digitaler und analoger Medien eindrücklich vermittelt werden.
Ziel des Projektes war, sich einem komplexen selbst gewählten Thema mit gesellschaftlicher Relevanz über die genaue Betrachtung der jeweiligen Betroffenen (Stakeholdern) zu nähern und mit Hilfe von Methoden aus User Experience Design, Learning Experience Design sowie externem Input aus der Pädagogik (Multimedia Learning, Lehr/Lern Theorie) gezielt Wissen zu vermitteln. Hierdurch entstanden in intensiver Projektarbeit sehr unterschiedliche Projekte mit vielfältiger medialer Ausprägung wenngleich ein Fokus auf digitalen Medien lag. Das Resultat sind spielerische und aufklärende Auseinandersetzungen mit Tabu-Themen, Informationssysteme, die sich durch Interaktion oder narrativen Mitteln mit dem Lernen auseinandersetzen, sowie eine nahe an den Betroffenen ausgerichtete Social-Media Kampagne.