Agile Strukturen, Urteilsvermögen, Entscheidungs- und Handlungskompetenz plus Gestaltungsqualität. Sechs heterogen zusammengesetzte Teams nehmen sich ein brisantes Thema und Großes vor:
Bildung in der Digitalen | Education as Empowerment
Bereits der erste Lockdown legte einen wunden Punkt des Bildungssystems schlagartig offen: Die rudimentäre Anbindung unserer Schulen an die digitale Welt und Technologie. Der Schrei der Notwendigkeit der Aufrüstung und Unterstützung der Schulen ist allgegenwärtig – zeitgleich surfen Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitungen längst mehr am Limit als im Netz und sind an ihrer Flexibilitäts- und Belastungsgrenze.
Die Problematik ist klar und lässt auf die Chancen schielen. Nun können wir einiges gleich zusammen denken: Die jahrzehntelang gesammelte Kritik am Schulsystem, den didaktischen Konzepten und Zielen, dem eklatanten Gap zwischen Wollen und Machen, wenn es um den Stellenwert der Bildung geht, der mangelnden Wertschätzung und zu wenig Invest in die Ressourcen Raum, Struktur und Mensch.
Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, der Kognitions-, der Sozialwissenschaften können genutzt, Bildungsziele verhandelt, alternative Lern- und Vermittlungsformen ausprobiert und alle Register gezogen werden, um unsere Kinder als gebildete, kreative, selbstbewusste, resiliente, zu Empathie und Gemeinsinn fähige (Mit-)Träger der Wissensgesellschaft zu fördern.
20 Masters stellten sich der Herausforderung, identifizierten reale Bedürfnisse, entwickelten Strategien, Dienstleistungen und Produkte, deren Gestaltung eine herausragende Benutzererfahrung ebenso wie wirtschaftliche Tragfähigkeit in den Fokus nimmt.
Die Projektstruktur integriert eine Vielzahl von Gestaltungsmitteln und -methoden, Managementinhalte, Visual Thinking, Gesellschaftstheorie, nutzt die Synergie der Kernkompetenzen in den Teams und zielt auf im besten Sinne innovative Gestaltungslösungen mit hohem Inspirationspotential.
Prof. Dr. Ulrich Barnhöfer, Prof. Gabriele N. Reichert, Thomas Schoenweitz
boost a teacher
boost a teacher rückt den Lehrenden in den Vordergrund!
Lehrer:innen nehmen eine zentrale Rolle in der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen ein. Umso wichtiger ist es, diesen in ihrem Berufsalltag umfangreicher zu unterstützen. Wir von boost a teacher sind der Meinung, dass Lehrende mehr Wertschätzung für ihre Leistungen verdient haben und möchten daher Wege finden, denn Alltag für sie zu erleichtern.
Wir wollen…
…die Interaktion und den Austausch unter Kolleg:innen an Schulen stärken und sie miteinander vernetzen. Kommunikation und Kollaboration sind dabei wichtige Faktoren, die zu einem erfolgreichem Wir-Gefühl gehören.
…einen Ort für Inspirationen und gute Ideen schaffen. Deshalb ist es wichtig, die Interaktion innerhalb eines Schulnetzwerkes zu fördern, aber auch Schulen von außerhalb mit einzubinden.
…das Wohlbefinden eines Lehrenden steigern. Denn wir sind der Meinung, dass eine mental ausgeglichene Lehrkraft mehr Spaß an der Wissensvermittlung hat und motiviert ist, Neues zu lernen.
Boost a teacher verbindet drei Kernaspekte in einem – Interaktion, Inspiration und Kollaboration. Um möglichst viele Lehrende anzusprechen, verbinden wir analoge mit digitalen Aspekten und bilden eine Brücke zwischen Berufseinsteigern und erfahrenen Lehrer:innen.
boost motivation
Mit boost motivation lernen sich Kolleg:innen an Schulen ganz neu kennen. Mit dem Starterpaket von boost a teacher wird die Kommunikation im Team verbessert und die Stärken jedes Lehrenden hervorgehoben. Mit unseren vorgefertigten Templates und Kartensets lernt man als Team eine gemeinsame Vision zu verfolgen.
boost application
Boost application soll die Vernetzung und den Austausch nicht nur innerhalb einer Schule stärken. Wir möchten ein großes Netzwerk aufbauen, welches alle Schulen in Deutschland adressiert und so zu mehr Vielfalt in unserer Anwendung führt.
Wir wollen, dass sich die Lehrenden auch außerhalb ihres Arbeitsplatzes mit anderen Lehrenden vernetzen können. Dies soll in Form von eigens erstellten Beiträgen in unserer App geschehen, welche hilfreiche Tipps, Inhalte oder Anregungen beinhalten. Diese Beiträge sollen für alle Nutzer der boost application, den boosters, zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, sich in Fachforen zu bestimmten Themen auszutauschen.
boost education
Bei boost education können sich Lehrer:innen fortbilden. Hierbei werden digitale, schulinterne sowie externe Workshops angeboten. Aus unserer großen und praxisnahen Auswahl findet jeder seine passende Fortbildung - ob alleine, im Team oder direkt vor Ort. Je nach Intensität der Wissensvermittlung und dem Zeitaufwand kann der passende Workshop gewählt werden.
Super seite, toller sprecher mit einer motivierenden rede. Schönes video 👍🏻
Anonym
Ausgezeichnetes Projekt, ich habe viele Lehrer in meinem Umfeld die ständig über den Workload klagen. Wann kann man “Boost a Teacher” nutzen?
Anonym
Hallöchen🤗
ihr habt aber ein schönes video gemacht, ist euch sehr gelungen!!🥰😍😘🤗👍🏼
Der sprecher gefällt mir auch äußerst gut!😍😍🤗🤗🤗👍🏼👍🏼
Liebe Grüße!
Anonym
Ein tolles Projekt mit höchstem Praxisbezug! Besonders das sehr professionelle Video kommuniziert die Kernbotschaften der Idee eloquent. Ich hoffe Ihr verfolgt die Idee weiter, damit boost a teacher bald am Markt verfügbar ist. 😊
Anonym
Ein tolles Projekt mit höchstem Praxisbezug! Besonders das sehr professionelle Video kommuniziert die Kernbotschaften der Idee eloquent. Ich hoffe Ihr verfolgt die Idee weiter, damit boost a teacher bald am Markt verfügbar ist. 😊
WB
Toll gemacht und sehr ansprechend. Könte wirklich eine Innivation im Lehrer/innen-Alltag werden. Weiter so!
Anonym
Toll gemacht! Super Video!
Ich wünsche Euch, dass das Projekt auch eine Praxisanwendung bekommt und Lehrenden weiterhilft.
Anonym
Toll gemacht! Super Video!
Ich wünsche Euch, dass das Projekt auch eine Praxisanwendung bekommt und Lehrenden weiterhilft.
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WB
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