Brauchen wir noch Chefetagen? In der digitalen Transformation werden nicht nur Entwicklungszyklen und Lieferfristen immer kürzer, sondern auch die Entscheidungswege. Wie muss sich das Verständnis von Hierarchie und Führung verändern?
In Zeiten der digitalen Transformation stehen viele Unternehmen vor der ständigen Herausforderung mit der Geschwindigkeit des Marktes Schritt zu halten. Nicht nur die Entwicklungszyklen und Lieferfristen werden immer kürzer, sondern auch die Entscheidungswege. Aus diesem Grund stellen viele Unternehmen auf eine agile Produktentwicklung mit selbstorganisierten interdisziplinären Teams und flachen Hierarchien um. In diesem Arbeitsmodell verschieben sich die Rolle und die Erwartungen an die Führungskräfte. Weg von Entscheidung und Kontrolle, hin zu Unterstützung und Vertrauen. Wie können wir die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Führungskräften in dieser neuen Form der Zusammenarbeit besser verstehen? Was sind die wichtigsten Aufgaben und Interaktionen zwischen beiden Seiten? Wie könnten wir eine neue Führungsrolle etablieren?
In diesem Kurs werden die Studierenden aufgefordert, Lösungen, Dienstleistungen und Angebote für Führungskräfte und ihre Mitarbeiter in einer agilen Organisation zu entwerfen. Welche Dienstleistungen könnten wir entwerfen, um aktuelle Probleme zu lösen oder ungenutztes Potenzial freizusetzen? Welche Formate oder Artefakte - Workshops, Online-Plattformen, Apps, Kartenspiele, Rollenspiele, Kampagnen, Interventionen, Ausstellungen etc. - könnten der beste und nachhaltigste Weg sein, um Führungskräfteentwicklung zu ermöglichen?
It’s a match bildet ein umfassendes Service Design in Form eines Prozessablaufes. Der Service richtet sich gezielt an agile Unternehmen unterschiedlichster Strukturen. Mit Hilfe gezielter Profile sollen sinnvolle Konstellationen zwischen Teams und Leadern definiert werden. Unser Ziel ist es, durch It’s a match jedem Team seinen passenden Leader zuzuorden und die positive Beziehung lange aufrecht zu erhalten. It’s a match fördert so ein gutes Arbeitsklima, begünstigt höhere Produktivität und verspricht strategisch sinnvollere Personalentscheidungen.
Unter dem Begriff des Leaders verstehen wir ein Mensch in einer Führungsposition, welcher durch seine tragende Rolle im Bereich des Managements eines Unternehmens, großen Einfluss auf die Ausrichtung des Unternehmens hat.
Doch ein Leader steht nicht nur in der Verantwortung, das Interesse und die Werte dieses Unternehmens nach außen zu tragen, sondern insbesondere auch die wichtige Aufgabe der Teamleitung. Und oftmals entscheidet sich genau an diesem Punkt wie wertvoll ein Leader, sowohl ökonomisch als auch menschlich, langfristig für das Unternehmen ist.
Systematisierung
Die Team - Leader Beziehung in Unternehmen lässt sich folgenden drei Ausgangssituationen zuordnen:
Ein bereits bestehendes Team sucht einen neuen Leader.
Ein bestehendes Team hat bereits einen Leader.
Ein Team wird samt Leader neu zusammengestellt.
Die Lösungsansätze lassen sich teilweise, hinsichtlich der passenden Team - Leader Zuordnung, mehreren Fällen zuordnen. Dabei zeigt sich ein Wunschszenario, welches wie folgt aussehen könnte:
Ein Service ist so gestaltet, dass ein Einsatz in allen drei Fällen möglich ist.
Geht man vom einem flächendeckenden Einsatz in allen Unternehmen aus, könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Zukunftshypothese aufstellen, dass die Informationen über Teammitglieder und Leader über die eigenen Unternehmensstrukturen hinaus ausgetauscht und damit für die optimale Teamzusammensetzung genutzt werden könnten.
Für den weiteren Verlauf des Projektes wird der Fokus zunächst auf der Ausgangssituation “Ein bestehendes Team sucht einen neuen Leader” liegen.
Process
Anhand einer Process Map, visualisierten wir den groben Ablauf unseres systematischen Ansatzes. Zu den verschiedenen Schlüsselpositionen Situation, User, Match und Zukunft formulierten wir einige konzeptionell relevante Fragen, die wir im Anschluss anhand einer Fokussierung und einer Anforderungsliste festhielten.
Fokus
Unseren Fokus legten wir im Folgenden auf die Reflexion, Kommunikation und Werte im Unternehmen und zwischen den Mitarbeitern. Die Anforderungen bauten wir um die Ausgewogenheit der Kommunikation, sowohl im Team als auch zwischen Hierarchieebenen, die Verständlichkeit und Akzeptanz des vorgeschlagenen Prozesses und die Flexibilität unseres Systems auf.
Bezüglich der Implementierung legten wir uns auf einen Service, bestehend aus einer technisch-digitalen Komponente, langfristig kombiniert mit Workshops, fest. Die Ausgewogenheit zwischen digitalen Prozessen und menschlicher Interaktion stand hier erneut im Fokus.
Umsetzung
Unser System bauten wir auf Basis der Ausgangssituation bestehendes Team sucht neuen Leader. Damit macht die Evaluation und Auswahl eines geeigneten Leaders den ersten Kreislauf unserer Systemdarstellung aus.
Dieser geht in den zeitlich ausgedehnteren Arbeitsalltag und die inhärenten Teamprozesse über. Hier steht die positive Arbeitsatmosphäre, in Form von Routinen zur Entwicklung einer positiven Fehlerkultur und ständigem Updaten der Stimmungsbilder, im Fokus. Durch die ständig aktuellen Informationen über die wichtigen Stakeholder kann der Wert in der Zusammenarbeit jederzeit gut eingeschätzt werden.
Bei sowohl Reibungen im Team und zwischen Team und Leader, als auch allgemeiner Identifikation von Entwicklungspotenzialen kommt der dritte Kreislauf in Spiel. Diese Schleife gilt der Anpassung gewisser Stellschrauben, beispielsweise organisatorische, taktische oder kommunikative.
Werden trotz aller Bemühungen unüberwindbare Probleme festgestellt kann als letzter Ausweg der Leader des Teams ausgetauscht werden. (Illustrations by freepik.com)
Hinterlasse einen Kommentar