Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team? Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum? Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch). Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten. Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Hans Krämer, Prof. Marc Guntow, Prof. Dr. Markus Weinberger, Pius Burkhart
Aphasia
Die innovative Apherese-App ermöglicht Nutzern, die sich einer Apherese unterziehen, ein einfaches und effizientes
Werkzeug zur Verfolgung ihrer Gesundheitsdaten und die Möglichkeit die Apharese zu beeinflussen. Durch die Überwachung von Schlüsselwerten wie dem Lipprotein a, kurz LP(a), wird die Kontrolle über die eigene Gesundheit gestärkt und ein Schritt in Richtung proaktives und individualisiertes Gesundheitsmanagement gemacht.
Aktuelles, Inspiration & Nächster Termin
Unsere Apherese-App liefert aktuelle LP(a)- Werte, erinnert an bevorstehende Termine und motiviert mit täglichen Nachrichten. Sie unterstützt Apherese-Patienten, ihren Gesundheitszustand zu verstehen und zu kontrollieren.
Übersichtlichkeit auf einem Blick
Mit der Apherese-App kannst du deinen LP(a)-Wert in Echtzeit verfolgen, analysieren und Faktoren erkennen, die ihn beeinflussen. Ein Diagramm zeigt den idealen Bereich an und bestätigt die Geräteverbindung. Du kannst spezifische Werte und den Durchschnittswert anzeigen.
Prozess
In unserem Projekt haben wir den agilen Ansatz einer Sprintwoche genutzt, um den Prozess zu initiieren und zu strukturieren. Unser Ausgangspunkt waren kreative “Crazy 8”-Sessions, in denen wir acht verschiedene Konzepte in
kurzer Zeit generierten. Mit Hilfe von User Stories und Persona-Erstellungen erarbeiteten wir ein tieferes Verständnis
für unsere Zielgruppe und deren Bedürfnisse.
Shadowing
Während des Shadowing-Verfahrens haben wir verschiedene Personen bei ihrer Arbeit beobachtet und die Prozesse dokumentiert, um wichtige Aspekte und mögliche Problembereiche zu identifizieren. Die erfassten Daten haben wir mittels einer Swim Lane-Darstellung visualisiert, die die Aktivitäten, Verantwortlichkeiten und Interaktionen der Beteiligten darstellt. Diese Methode ermöglichte uns, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu erkennen, Engpässe oder Missverständnisse zu identifizieren, und schließlich Verbesserungspotenziale zu entdecken. Somit konnten wir gezielte und effektive Lösungen für die Optimierung der Arbeitsprozesse und Verbesserung der Benutzererfahrung entwickeln.
Crazy 8
In mehreren Runden des kreativen Brainstorming-Prozesses “Crazy Eight” haben wir eine Fülle von nützlichen und originellen Ideen generiert, die zunächst sortiert werden mussten. Obwohl nicht alle Ideen zu konkreten Erkenntnissen führten, war dieser Prozess wertvoll, um das Potential und die Vielfalt unseres Projekts zu erfassen.
Stakeholder Map
Die Stakeholder-Karte hat uns wertvolle Einblicke gegeben, mit wem wir interagieren könnten, wer bestimmte Bedürfnisse hat und wer direkt oder indirekt von Apherese betroffen ist.
Minimal Valuable Product
Um ein tieferes Verständnis für unser Konzept zu gewinnen und User-Studies sowie Shadowing durchzuführen, haben wir
ein MVP (Minimum Viable Product) erstellt. Basierend auf dem Feedback aus dem Shadowing und den User-Studies konnten wir Anpassungen vornehmen und unser Produkt kontinuierlich verbessern.
Mehrere Iterationen
Jede Komponente unserer Anwendung durchlief mehrere Iterationen, bevor sie ihren endgültigen Zustand erreichten.
Unsere Herausforderung bestand darin, einen konsistenten und effektiven Weg zu finden, um die Nutzer durch die Vielfalt der Funktionen zu führen. Trotz dieser Herausforderung konnten wir eine intuitive Nutzerführung entwickeln, die ein optimales Benutzererlebnis gewährleistet.