Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »HfG Ulm« haben die Studierenden verschiedene Plakate gestaltet.
Ausgehend von dem Titel die »HfG Ulm – gestern und heute« sollten die Studierenden ein Plakat über eine Persönlichkeit der HfG gestalten.
Inhalt des Faches
In dem Fach »Einführung in die Gestaltungsschwerpunkte« erproben die Studierenden in unterschiedlichen Formaten einfache Layout-Kompositionen. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift, Bild und Text kennengelernt. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studierenden untersucht und besprochen.
Das Poster handelt davon, wie die HfG Ulm es geschafft hat, das Design für immer zu verändern. Nach dem Krieg mussten neue Wege gefunden und alte Muster gebrochen werden.
Das Raster auf dem Poster zerteilt das Wort “Aufbruch”, das eine doppelte Bedeutung hat: Gewohnheiten und Muster durchbrechen, aber auch zu einem neuen Kapitel übergehen.
Die HfG Ulm mit ihrem Swiss style und dem dazugehörigen Raster hat es geschafft, die Art und Weise, wie wir Design sehen, für immer zu verändern.
The Poster is about the way, the HfG Ulm managed to change design forever. After the war, new ways had to be found and old patterns had to be broken.
The Raster in the poster breaks up the word “Aufbruch” which has a double meaning: Breaking habits and patterns but also moving on to a new chapter.
The HfG Ulm with the swiss style and the raster that comes with it managed to change the way we see design forever.
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