Viele analoge Werkzeuge im Umgang mit digitalen Medien sind zwar schon lange Jahre in Verwendung, aber nicht perfekt. Die Studierenden haben Human Interface Devices bearbeitet, um die Interaktion zu optimieren oder gar neu zu erfinden.
Hands on
Wie lässt sich die Steuerung digitaler Devices näher an Erwartungen und Gewohnheiten aus der analogen Welt heranbringen? Und welche Potentiale ergeben sich daraus? Jenseits der üblichen Werkzeuge wie beispielsweise Maus oder Tastatur sollten neue Bedienkonzepte entwickelt oder Bestehendes verbessert werden, um die Interaktion zwischen Mensch und Produkt zu vereinfachen oder gar neu zu denken. Die Studierenden konnten ihr Thema auf Grundlage eigener Alltagsbeobachtungen selbst wählen und mögliche Lösungen detailliert ausloten.
Sie entwickelten dazu verschiedene Gestaltungsansätze von Recherche über Konzept und Prototyping bis hin zur Evaluation. Die Aufgabe wurde kursübergreifend in „Interface Design 1“ und „Usability“ gestellt und die Entwurfsarbeit methodisch u.a. durch Nutzerbefragungen und -tests begleitet.
Prof. Michael Schuster, Prof. Carmen Hartmann-Menzel
FigmaConnectCraft
Wir greifen die 2, für uns, wichtigsten Probleme von Figma Prototyping in diesem Projekt an.
Diese 2 Probleme sind einmal die Unübersichtlichkeit, die durch viele übereinander liegenden Verbindungen entsteht und das unangenehme Ziehen von Verbindungen über weite Strecken.
Dann haben wir erst mal viel gescribblet und versucht, unsere Ideen aus dem Kopf auf dem Papier visuell darzustellen, um mögliche Lösungsansätze für unsere Probleme zu generieren.
Aus diesen Lösungsansätzen haben wir dann (nach vielen Varianten) einen Prototypen gebaut.
Hier stand vor allem die Haptik im Vordergrund. Für eine angenehme Lage ist er mit weichem Stoff überzogen. Außerdem soll man ihn leicht drücken können, da man so eine Auswahl tätigt. Um das zu bieten, ist er mit Watte ausgestopft. Die Navigation über den Screen passiert über das Kippen des Balls und auch das sollte im Prototyp enthalten sein. Die Spule ist zur Ebenennavigation und muss somit leicht nach oben und unten gedrückt werden können.
Mit diesem Prototypen und unserem Figma Plugin:
haben wir Usabilitytests durchgeführt. Auf Grundlage der hier gewonnen Erkenntnisse haben wir unser Projekt modifiziert. Für den Handballen ist eine Stütze hinzugekommen, die Form der Spule wurde verändert und der Spielraum des Kippens wurde eingegrenzt.
Hinterlasse einen Kommentar