Im Team führen die Studierenden die Gestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die Methodik eines solchen “Design Sprints” sind im Vorhinein festgelegt.
Projektthematik
In Kleingruppen führen die Studierenden die Gestaltung und Erprobung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die angewandten Methoden des Design Sprints sind im Vorhinein festgelegt.
Zielsetzung
Der Methodenkanon der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden – welche auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden – er-weitert. Zudem bietet dieses Semesterabschlussfor-mat die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen Vergleich zum anfänglichen Weckerprojekt herzustellen.
Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mark Meyer, Sina Schulz
IDENT Design Sprint TuneTalk
Dokumentation des Designprojekts: Tunetalk - Ein Browser-Game für gemeinsames Musikmachen
Projektübersicht
In diesem Designprojekt haben wir in einer Gruppenarbeit mit zwei Kommilitonen einen Design-Sprint durchgeführt und ein Minimal Viable Product (MVP) als Figma-Prototyp erstellt. Das MVP simuliert ein Browser-Game, bei dem die Spieler gemeinsam Beats erstellen können. Ziel war es, ein interaktives Spiel zu entwickeln, das den gemeinsamen Musikgenuss fördert.
Projektschritte
Themenwahl und Ideenfindung
Das Projekt begann mit der Auswahl des Themas “gemeinsamer Musikgenuss”. In einer Brainstorming-Sitzung entwickelten wir verschiedene Ideen und führten Interviews mit Experten, die sich mit Musik auskennen. Diese Interviews halfen uns, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben von Musikliebhabern zu bekommen.
Ideenentwicklung und Recherche
Nach intensiver Diskussion kamen wir auf die Idee eines Browser-Games, bei dem die Spieler zusammen Musik machen. Um sicherzustellen, dass unsere Idee einzigartig und durchführbar ist, recherchierten wir existierende Musikspiele und analysierten deren Mechaniken und Features. Dabei entwickelten wir Fragen und Überlegungen, wie wir unser Spiel gestalten und welche potenziellen Herausforderungen auftreten könnten.
Erstellung des Figma-Prototyps
Auf Grundlage unserer Recherchen und Überlegungen begannen wir mit der Erstellung eines Figma-Prototyps. Dieser Prototyp simulierte die grundlegenden Funktionen und das Design unseres Browser-Games. Als unser MVP fertiggestellt war, führten wir fünf Interviews durch, um den Prototyp zu testen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.
Prototyp-Tests und Optimierungen
Die Tests unseres MVP lieferten uns wichtige Erkenntnisse darüber, wie wir das Spiel verbessern können:
Rundendauer: Die optimale Dauer für eine Spielrunde wurde ermittelt.
Button-Optimierung: Die Platzierung und Funktionalität der Buttons wurde angepasst, um den Spielfluss zu verbessern.
Designsprache: Das visuelle Design wurde optimiert, um ein ansprechendes Spielerlebnis zu bieten.
Spielmodi: Verschiedene Modi wurden getestet, um herauszufinden, welche am meisten Spaß machen.
Eine besondere Herausforderung, die wir als unsere “riskiest assumption” betrachteten, war, ob unser Spiel auch von Musikunerfahrenen gespielt werden kann. Die Testergebnisse waren positiv und bestätigten, dass unser Spiel leicht verständlich und zugänglich ist.
Spielablauf
Das Spiel, das wir “Tunetalk” nannten, funktioniert wie folgt:
Einladung und Start: Ein Spieler teilt einen Link zu Tunetalk, beispielsweise über Discord.
Profilerstellung: Im ersten Frame wählen die Spieler ihren Benutzernamen und Avatar aus.
Lobby: In der Start-Lobby können die Spieler den BPM-Wert (Beats per Minute) für die Beats auswählen und eine Idee für einen Beat, z.B. “Astroworld Type Beat”, festlegen.
Rundendurchlauf:
Ein Spieler erhält eine Idee von einem anderen Spieler und hat 1:30 Minuten Zeit, dazu Drums zu erstellen.
Danach erhält man eine andere Idee und muss eine Melodie erstellen.
Dieser Prozess wiederholt sich für Bass und Soundeffekte.
Präsentation: Nach Abschluss der Runde können sich alle Spieler in der Lobby die erstellten Tracks anhören, wobei jeder Spieler eine Schicht des Beats beigetragen hat.
Neustart: Wenn gewünscht, kann sofort eine neue Runde gestartet werden.
Fazit
Das Projekt hat gezeigt, dass es möglich ist, ein interaktives und unterhaltsames Musikspiel zu entwickeln, das sowohl erfahrene Musiker als auch Musikunerfahrene anspricht. Durch unsere iterative Vorgehensweise und die kontinuierlichen Tests konnten wir ein benutzerfreundliches und spaßiges Spielerlebnis schaffen. Der Figma-Prototyp von Tunetalk legt den Grundstein für eine mögliche Weiterentwicklung und Implementierung des Spiels.
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