In diesem Kurs überlegten wir dieses Semester, wie ein Archiv von Gestaltungsprojekten aussehen könnte und entwickelten dafür ein imaginäres Produkt mit dem Datenbestand des Archivs der HfG.
Das Archiv ist eine historische Sammlung von Projekten von HfG-Student*innen seit 1968, und damit ein Datensatz mit vernetzten, multidimensionalen und vielseitigen Daten: Texte, Bilder, Videos, und zahlreiche Metadaten. Diesen Datenbestand von fast 6000 Projekten verwenden wir beispielhaft, um neue Arten der Darstellung und Durchsuchbarkeit von digitalen Archiven zu entwerfen und das Potential digitaler Technologien zu erforschen und zu nutzen, um eine Zeitreise durch das Archiv zu ermöglichen.
Die Student*innen erarbeiteten in Gruppen zu dritt in einem iterativen Ideen- und Konzeptentwicklungsprozess die Informationsarchitektur, Interaktionskonzepte, eine visuelle Sprache und Prototypen. Die Ergebnisse werden im Videoformat präsentiert.
In dem Kurs „Digital Products“ bei Heiko Winter und Andreas Pollok ging es darum die Musik-
Experience neu zu gestalten. Wir haben mit
unserer App „JAMSTAR“ uns darauf konzentriert die Musikfindung auf eine neue kreative Art und Weise zu überbringen durch besondere Features.
Auf unserer App kannst du durch einen User Swap die Musikgewohnheiten anderer erkunden, in dem du in die Playlists und favorisierten Lieder einen Einblick erhälst. Dabei bleibt alles anonym. Außerdem kannst du mit dem Quick Listen Feature via tap and hold schnell in vorschlagene Lieder reinhören.
Unsere Inspiration für das App-Design haben wir von alten Vinyl-Platten, da die bedeutsamste Musik aus dieser Zeit entstanden ist. Durch unterschiedliche Texturen und Papierstrukturen haben wir ein MixedMedia-Design angewendet, welches analog wirken soll. Es soll die User zurück in die Zeit mitnehmen.
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