Studierende lernten, die User Experience durch einen ganzheitlichen Designprozess zu gestalten, beginnend mit der Problemdefinition bis hin zum App-Prototypen.
Projektthema
Im Mittelpunkt stand die Gestaltung optimaler Nutzererlebnisse unter Verwendung von UX-Designmethoden. Der Prozess umfasste User Research, Konzeptentwicklung, Entwürfe und das Prototyping, speziell ausgerichtet auf die Entwicklung einer App für Smartphones. Die Projekte waren jeweils zugeschnitten auf spezifische Anwendungsbereiche wie Gesundheit, Organisation oder Produktivität.
Inhalt des Faches
Die Teilnehmenden des Kurses erwarben methodische und analytische Fähigkeiten, um UX-Designkonzepte effektiv umzusetzen. Sie lernten, Nutzerforschungsmethoden wie User Journeys, Experten- und Konsumentenbefragungen oder Stakeholdermaps anzuwenden, um Anforderungen zu analysieren und unterschiedliche Nutzergruppen zu definieren. Durch die Anwendung von Designmethoden wurde ein iterativer Gestaltungsprozess durchlaufen, in dem Prototypen verschiedener Ausarbeitungsgrade erstellt und hinsichtlich ihrer Benutzbarkeit und Usability getestet wurden. Als Ergebnis setzten die Studierenden eine App für Smartphones oder Tablet prototypisch um, mit dem Ziel, ein tiefes Verständnis für die Bedeutung der Nutzererfahrung in der Gestaltung von Anwendungen zu vermitteln und sie zu befähigen, intuitive und ansprechende Benutzeroberflächen zu gestalten.
In Germany, 75,000 young offenders exist, and unfortunately, 80% of them re-offend. Many of them ending up on probation. They typically come from unstable families or struggle in school. Here’s the issue: probation services are overwhelmed and can’t provide everyone the personal help most of them actually need.
Throughout the semester, we used various user research methods, such as interviews and user stories, to gather comprehensive background information. This research enabled us to create a helpful, user-centered app designed to provide significant benefits and support to our target groups.
To gain authentic insights, we conducted various interviews with our target group to understand their thoughts and needs. We spoke with probation officers and social workers, compiling their feedback into a comprehensive summary. It quickly became apparent that they view an app as valuable support for probation work. This user-centered approach ensures that the app addresses real challenges faced by probation workers and supports their efforts effectively.
Plan your daily life in probation
The homescreen provides both target groups with an overview of their current progress and upcoming tasks. By clicking on the bell icon, they can view their new notifications. The calendar shows all upcoming tasks and meetings, allowing them to set their own reminders or confirm completed exercises. Through the chat option, both groups can quickly communicate with each other or send files. With the admin tool, new clients can be added.
Hinterlasse einen Kommentar