KG3 Gruppe A und B Audiovisuelle Gestaltung
Prof. Michael Götte
Bernhard Sacha
Verstehen komplexer grammatikalischer Zeichenbeziehungen im Auditiven (Musik) und deren unmittelbare Übersetzung in entsprechend komplexe visuellen Ordnungen (Film). Eine Musiksequenz wird durch die systematische Anwendung gestaltungsmethodischer Strategien in ein äquivalentes, gleichsam vielschichtiges, visuell konsistent interagierendes Zeichenrepertoire (Film) übersetzt.
Entwicklung von Bewertungskompetenz für Mitteilungsqualitäten visueller Prozesse. Intensive Übungsfolgen zu parametrisch entwickeltem visuellem Beschreiben der hierarchisch gegliederter Charaktereigenschaften von Instrumenten und später deren musikalischen Interaktion.
Kennenlernen und Nutzung umfangreicher Settings an relevanten Gestaltungsmethoden.
Prof. Michael Götte, Bernhard Sacha, Claudius Schulz
Audiovisuelle Gestaltung: Sumo Acid Crew
Im dritten Semester arbeiteten wir im Fach Audiovisuelles Gestalten I mit weiterführenden gestalterischen Grundlagen, die auf den ersten beiden Semestern aufbauen. Dabei ging es in erster Linie um das Fortsetzen der Auseinandersetzung mit Entwurfsmethodiken, sowie dem Regelwerk visueller Prozesse. Wir analysierten eine Musiksequenz und übersetzen diese Sequenz visuell, also als Film. Dabei gestalteten wir Analogien, bei denen wir sowohl auf unsere gesammelten Erfahrungen aus der Analyse, als auch auf Wissen aus anderen Bereichen zurückgriffen. Mithilfe dessen entstand eine Vielfalt an einfachen bis hochkomplexen einzelnen Elementen, welche trotzdem als Ganzheit betrachtet werden können.
Wir entschieden uns für das Musikstück Sumo Acid Crew von Palms Trax, welches aus dunkleren Basstönen und begleitenden, aufeinander bauenden Melodien besteht.
Unser Lied wird immer komplexer durch das ständige Hinzufügen weiterer Instrumente, wodurch sich ein additiver Aufbau des Musikstücks ergibt. Um dieses additive Prinzip sowie die Hierarchie und das Zusammenspiel der Instrumente zu visualisieren, entschieden wir uns für ein verschachteltes Ringkonzept.
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