Die Studierenden erarbeiten in Kooperation mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart Mediale Konzepte für die Große Landesausstellung “Anthropozän – Das Zeitalter des Menschen”, die im Herbst 2021 eröffnen wird.
Lehrinhalt
Grundfragen zur medialen und intertaktiven Vermittlung in Ausstellungsinhalten: Was ist sofort sichtbar und was kann von Nutzer entdeckt werden? Welches Verhältnis haben verschiedene mögliche Kanäle – Originalexponat, Text/Bild Layout, Hörspiel, oder Erklärfilm? Wie wird die Bedienung eines solchen Kommunikationssystems benutzer- freundlich? Welche Sachverhalte kann Informationsgestaltung erklären? Wie entsteht daraus ein Gesamtkonzept?
Lernziel
Aufarbeitung medialer Inhalte, Einblicke in die kuratorische Praxis, interdisziplinäres Arbeiten im Spannungsfeld von Medienproduktion, Wissensvermittlung und Technologie. Erarbeiten von bedienbaren Prototypen.
Prof. Marc Guntow, Prof. Jens Döring, Benjamin Thomsen
Die Geschichte des Weizens
“Flora und Fauna” - Made by Humans Hier wird gezeigt, wie durch menschliche Einflüsse und gezielte Zucht Tier- und Pflanzenarten verändert und neu geschaffen werden. Darin inbegriffene Aspekte sind Artbildung und Hybridisierung, Zucht und Gentechnik, Vergleich von Wild- und Zuchtformen.
Anhand der Geschichte des Weizens wollen wir den Besucher mit auf eine Reise nehmen und ihm klar machen, dass die Domestikation von Pflanzen zu veränderten und neu geschaffenen Arten führt. Durch exploratives Erkunden der Medienstation machen wir deskriptiv auf das Thema aufmerksam.
Mediale Installation - Der Shiftscreen
Der zeitliche Ablauf der Entwicklung des Weizen lässt sich durch das Hin- und Herschieben eines Screens erkunden. Auf einem sogenannten Shiftscreen wird eine analoge Ebene mit digitalen Inhalten sinnvoll ergänzt. Man kann Neues über die Reise vom Einkorn bis hin zum Weizen in Kombination mit genetischen Hintergrundinformationen, die Phasen der Zucht, Züchtungsziele und Meilensteine lernen.
Ebene 1 Der analgoer Druck besteht aus der Phaseneinteilung am oberen Screenrand, Striche an denen sich später der Text orientiert und organische Formen, die hinter den Illustrationen platziert sind.
Ebene 2 Der Screen ergänzt digital die Phasenbennenung, die Informationstexte, die Illustrationen und deren Beschriftungen.
Prototyp - Umsetzung
Der Aufbau des finalen Prototypen besteht aus einem i Pad Pro 12,9 Zoll, einer Maus und einem Mac Book. Die Maus ist an der Unterseite des Tablets befestigt und wird somit gleichzeitig mitbewegt wenn man es über den Tisch zieht. Auf einem Laptop läuft ein Code, der die Maus beim Erreichen des Screenrandes wieder in die Mitte springen lässt. Dadurch wird der Weg den die Maus in x-Richtung zurücklegen kann “unendlich”.
Die Mausposition ist an eine JPEG-Sequenz geknüpft und gibt somit je nach Position eines der Bilder aus. Dies wird auf einer HTML-Website angezeigt. Die Website wird über einen Screen-Cast auf dem iPad angezeigt. Somit verschiebt sich der Inhalt der Website passend zur Position des iPads.
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