Comprehensive Teaching and Learning Systems – Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Von Lehrenden der HfG und der PH bekamen die Studierenden aus beiden Bereichen zunächst eine vielschichtige Einführung in die Gestaltung von und das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Anschließend wurde das beste aus beiden Welten zusammen gebracht und in gemischten Teams eine digitale Lehr-Lern-Umgebung in die Tat umgesetzt – von der ersten Idee bis zur klickbaren Demo. Lehr-lern-theoretisch durchdacht und gestalterisch gut gemacht.
Bei der Umsetzung standen insbesondere die immanenten Vorteile digitaler Medien im Fokus. Das heißt, die Lerninhalte und -prozesse wurden nicht einfach nur digitalisiert, sondern aufgewertet und zum Teil völlig neu definiert. Schüler:Innen können so per Augmented-Reality den Umgang mit Maßeinheiten erlernen, Geschichte spielerisch erleben, Energiegesetze der Physik experimentell erfahren und Sprache in digital unterstützten Konversationen anwenden.
Das Projekt physiX JouleKit entstand im 4. Semester im Kurs “Informationsgestaltung - Comprehensive Teaching and Learning Systems” in Kooperation mit der PH Schwäbisch Gmünd. Aufgabe war es ein Konzept für ein digitales Lernsystem für ein bestimmtes Thema des Bildungsplans in einem selbst gewählten Schulfach zu erstellen und auszuarbeiten. Wir haben uns für das Themenfeld Energie im Fach Physik entschieden, da wir hier unter anderem das Potential sahen ein Fach mit schlechtem Image aufzuwerten. Als Endprodukt ist hierbei ein Toolkit mit verschiedenen Devices zum Messen von Energieformen sowie eine dazugehörige App entstanden. Mit diesen Devices soll das Thema Energie im Physikunterricht greifbarer und dadurch verständlicher werden.
Hinterlasse einen Kommentar