Comprehensive Teaching and Learning Systems – Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Von Lehrenden der HfG und der PH bekamen die Studierenden aus beiden Bereichen zunächst eine vielschichtige Einführung in die Gestaltung von und das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Anschließend wurde das beste aus beiden Welten zusammen gebracht und in gemischten Teams eine digitale Lehr-Lern-Umgebung in die Tat umgesetzt – von der ersten Idee bis zur klickbaren Demo. Lehr-lern-theoretisch durchdacht und gestalterisch gut gemacht.
Bei der Umsetzung standen insbesondere die immanenten Vorteile digitaler Medien im Fokus. Das heißt, die Lerninhalte und -prozesse wurden nicht einfach nur digitalisiert, sondern aufgewertet und zum Teil völlig neu definiert. Schüler:Innen können so per Augmented-Reality den Umgang mit Maßeinheiten erlernen, Geschichte spielerisch erleben, Energiegesetze der Physik experimentell erfahren und Sprache in digital unterstützten Konversationen anwenden.
Das Matheversum ist eine App speziell für Grundschüler und deren Lehrkräfte.
In unserem Fall behandelten wir die Klassen 3 & 4 dieses Semester und versuchten deren Kernprobleme in Form von einer App zu lösen. Da Schüler/innen der 3 - 4 Klasse laut einiger Lehrkräfte die größten Probleme mit den Einheiten und dem Messen haben, legten wir hier den Fokus drauf und versuchten eine Lernumgebung zu schaffen, die nicht nur beim Lernen hilft, sondern auch für einen gewissen Spaß bei der Arbeit sorgt.
Zwei Hauptprotagonisten in der App helfen dem Schüler/der Schülerin sich zu orientieren und/oder bei Problemen in den Aufgaben zu helfen.
Das Mathemännchen ist hierbei der treue Begleiter des Schülers/der Schülerin und informiert diese/n über den aktuellen Standort und über Fehler die gemacht wurden.
Das Helferlein wird mit dem Klick auf die Glühbirne herbei gerufen und ist der Problemlöser/Hilfesteller bei Schwierigkeiten in der Aufgabenebene.
Unser ganzes System baut auf einem Universum auf, dem „Matheversum“. Diese Umgebung soll dem Schüler/der Schülerin eine spielerische Lernatmosphäre bieten und ihm/ihr somit auch mehr Spaß am Lernen bringen.
Die Aufgabenbereiche sind sehr interaktiv gestaltet und haben verschiedenste Funktionen, die dem Schüler/der Schülerin das Lernen leichter machen sollen. So gibt es Beispielsweise viele Aufgaben in denen sich der Schüler/die Schülerin selbstständig Repräsentanten suchen kann, die fotografiert und anschließend selbstständig abmisst (entweder mit dem Lineal oder der App). Das Wählen von selbstständigen Repräsentanten war uns sehr wichtig, da wir dem Schüler/der Schülerin die Möglichkeit des selbstständigen Handelns bieten wollten.
Bei Fragen zu Aufgaben steht dem Schüler/der Schülerin immer das Helferlein zur Verfügung. Sollte der Schüler/die Schülerin aber weitere Probleme besitzen, so kann diese/r immer wieder auf die Chatfunktion der App zurückgreifen oder die Lehrkraft direkt im Unterricht um Hilfe bitten.
Um dem Schüler noch ein kleines Gimmick zu bieten, ist die Funktion des Punkte einlösens, für Items oder Hausaufgabenfrei Gutscheine vorhanden. Dies soll durch eine Belohnung für den entsprechenden Ansporn sorgen.
Die Ansicht der Lehrkraft umfasst den Überblick über die einzelnen Schüler/innen und auch den der gesamten Klasse. Die Lehrkraft hat hier ebenfalls die Möglichkeit selber Aufgaben und andere Lehrinhalte zu erstellen und diese für die Schüler hochzuladen. Vorgefertigte Aufgaben und Templates sollen der Lehrkraft die Arbeit erleichtern. Insgesamt soll die App der Lehrkraft eine bessere Übersicht und Planbarkeit über die Klasse verschaffen.
Hinterlasse einen Kommentar