Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
In unseren letzten Projekt, handelt es sich um eine Murmelbahn, die sich mit einem Button steuern lässt.
Dabei haben wir die Programmiersprachen p5.js und matter.js angewendet.
Aufgabenstellung
In unserem finalen Projekt im ersten Semester wurde die Aufgabe gestellt eine interaktive Murmelbahn im Browser zu kreieren. Die Herausforderung besteht darin, dass der Spieler nur einen Knopf betätigen darf, um sie zu kontrollieren. Auf welche Art und Weise ist unsere Entscheidung. Jedes Team übernimmt einen anderen Abschnitt der Murmelbahn, um sie am Ende zu einem Gesamtwerk zusammenzuführen. Wie dieses Level aussieht, welche Hindernisse es gibt, wie es ins nächste Level übergeht oder ob Soundeffekte benutzt werden, ist unserer Kreativität überlassen.
Um die Bahn zu coden, werden die Grundlagen von p5.js angewendet, die wir im Laufe des Semesters in den Fächern Programmiersprachen und Programmiertes Entwerfen gelernt haben. P5.js ist eine Javascript Library für kreatives Coding. Darüber hinaus wird matter.js verwendet, eine 2D Physics-engine, die es uns ermöglicht physische Gesetze wie Schwerkraft, Reibung usw. in unserer Murmelbahn einzusetzen.
Erste Skizzen
Zunächst hat sich jeder für sich die Zeit genommen Skizzen zu entwerfen, wie eine unterhaltsame Murmelbahn mit verschiedene Stationen aussehen könnte. Es gibt verschiedene Entwürfe, wie beispielsweise von einem eingebauten Labyrinth oder von einer Klappe, die aufgeht, sobald der Auslöser vom Ball betätigt wird. Wir haben versucht, viele Stationen in unserer Murmelbahn einzubringen und sind dann zu dieser Idee gekommen.
Die Idee
Die Murmelbahn ist ein interaktives Spiel. Die Murmel ist hierbei ein Ball, der durch das Level navigiert werden muss. Dabei muss man verschiedene Hindernisse passieren, die durch bestimmte Funktionen erleichtert oder erschwert werden. Der Fokus liegt hier vor allem auf dem Spaßfaktor und der Herausforderung.
Aus den gesammelten Skizzen und Ideen wählen wir die besten Elemente und fügen sie zu einer Bahn zusammen. Dabei achten wir darauf, die einzelnen Elemente sinnvoll und spannend zu miteinander zu verbinden, sodass eine einheitliche Bahn entsteht. Im Laufe des Projekts, ändern wir den Aufbau der Murmelbahn mehrmals, nehmen Elemente wieder heraus, die uns doch nicht gefallen haben oder die nicht in den Ablauf der Bahn passen und fügen dafür andere, neue Elemente hinzu.
Schnell war klar, dass sich unsere Murmelbahn größtenteils unter der Erde befindet. Der Ball startet zuerst über der Erdoberfläche, im Himmel, und fällt anschließend unter die Erde. Dort durchläuft er dann die verschiedenen Hindernisse, bis er am Ende in einen unterirdischen See fällt. So entstand der Titel der Murmelbahn “Himmel & Höhle”.
Das Ziel ist es den Ball so effizient wie möglich durch die Bahn zu leiten und das Ende zu erreichen, ohne dass man zwischendurch wieder von Vorne starten muss.
Welche besonderen Eigenschaften der Ball auf Knopfdruck hat, welche Stationen er während dem Level durchlaufen muss und wie er das schaffen kann, wird im Folgenden aufgezeigt und erklärt.
Der Ball
Das Steuerelement in unserer Murmelbahn ist der Ball. Dieser wird von der Leertaste gesteuert. Bei betätigen der Leertaste kann der Ball seine Farbe ändern als auch Springen.
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