Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
One Button Murmelbahn - Auf den Spuren des Gold Nugget
Als Grundlage und Inspiration für unsere Murmelbahn diente unser “Algorithmic Thinking”-Projekt “Constellations”. Die Idee war es, eine Murmelbahn zu konzipieren, deren Stationen sich innerhalb der entstandenen Dreiecke befinden.
Basierend auf dieser Grundidee starteten wir unseren kreativen Prozess mit einem Brainstorming, in welchem jeder einzeln Vorschläge für potenzielle Stationen und/ oder Stationsabfolgen der Murmelbahn ausarbeitete und diese visuell darstellte. Die Umsetzung der Ideen erfolgte mittels der Verwendung der Tools Figma und Adobe Illustrator, sowie durch das Sketchen mit Stift und Papier.
Aus all den gesammelten Ideen und Erkenntnissen entstand letzten Endes unser finaler Entwurf, der als Bauplan für unsere künftige Murmelbahn fungierte.
Ab diesem Zeitpunkt starteten wir damit, unseren Entwurf in Code zu überführen. Hierzu arbeiteten wir von Anfang an in GitHub und nutzten Notion, um ein agiles Projektmanagement im Kanban-Stil zu ermöglichen.
Um unseren Bauplan mittels Code zu rekonstruieren, wurden die Bahn in Abschnitte und Stationen aufgeteilt. Wir teilten uns in Zweiergruppen auf, um effizienter zu arbeiten und mehr Variantenreichtum zu erzielen. Den Zweiergruppen wurden Arbeitspakete zugewiesen, die sie gemeinsam abarbeiteten.
Coding
Während des Entstehungsprozesses der Bahn, bemerkten wir, dass die Dreiecksstuktur unserer Murmelbahn einer Art Höhle oder einem Bergwerk ähnelte. Wir entschieden uns, diese Idee weiterzuentwickeln und inkludierten Sprengstoff und Steine als feste Elemente in unsere Murmelbahn. Die Steine nutzten wir, um Teile der Bahn zunächst zu versperren, die jedoch mittels Kettenreaktionen und/ oder durch den Einsatz von Dynamit entfernt wurden.
Design: Farben und Elemente
Während unser Ball zu einem Gold Nugget wurde, dominierten Grau- und Brauntöne das Farbspektrum, um so die verschiedenen Steinarten innerhalb eines Bergwerks aufzugreifen und darzustellen. Daher wurde diese Farbgebung auch innerhalb der Dreiecke im Hintergrund aufgegriffen.
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